Deutschland – Slowakei: Ein Punkt reicht, doch ein Sieg wäre wichtiger

Deutschland – Slowakei: Ein Punkt reicht, doch ein Sieg wäre wichtiger

Deutschland hat sein großes Finale in der WM-Qualifikation: Am Montagabend empfängt der vierfache Weltmeister die Slowakei. Ein Unentschieden würde sicher das Ticket für die Endrunde bedeuten, doch mit Blick auf die Gruppenauslosung braucht es fast einen Sieg.

Die WM-Qualifikation endet für Deutschland hoffentlich am Montagabend daheim in Leipzig gegen die Slowakei. Nachdem man den Auftakt bei den Slowaken mit 0:2 verloren hat, folgten vier Siege mit einem Torverhältnis von 10:1. Das klingt doch mal richtig gut, obwohl die Leistungen auf dem Platz noch viel Luft nach oben zeigten. Egal, jetzt geht es um das direkte WM-Ticket und dazu braucht es im abschließenden Gruppenspiel mindestens ein Unentschieden. Damit wäre der erste Platz in der Gruppe A sicher. Allerdings wäre ein Punkt mit Blick auf die FIFA-Weltrangliste fast zu wenig. Diese wird nämlich aller Voraussicht nach über die Gruppenköpfe bei der WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko entscheiden. Nur mit einem Sieg wäre die DFB-Auswahl gesetzt. Es wäre sogleich die passende Revanche für die Niederlage aus dem Hinspiel. Anstoß ist um 20:45 Uhr in der Red Bull Arena.

Deutschland – Slowenien im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr im Ersten und bei DAZN.

Deutschland spielerisch nicht überzeugend

Fangen wir mal mit dem Positiven an: Deutschland kann das WM-Ticket am letzten Spieltag noch aus eigener Kraft lösen und muss dafür nicht einmal gewinnen. Und bei allem Respekt vor dem Gegner, ein Unentschieden gegen die Slowakei sollte im eigenen Land durchaus drin sein. Dass das aber nicht unbedingt vorauszusetzen ist, zeigten die bisherigen Leistungen in der Quali. Überzeugend war da fast nichts. Das 0:2 im Hinspiel war ein Totalausfall. Lediglich der 4:0-Heimsieg gegen dezimierte Luxemburger am 3. Spieltag stach ein wenig heraus. Das Rückspiel in Luxemburg wurde zwar ebenfalls mit 2:0 gewonnen, doch die Gastgeber stellten Deutschland am vergangenen Freitag vor große Probleme und hätte durchaus selbst treffen können. Dann aber kam Nick Woltemade, der der DFB-Auswahl mit einem Doppelpack in der zweiten Halbzeit die drei Punkte sicherte.

Ein wenig was für das angekratzte Selbstvertrauen getan. Mehr aber auch nicht. Die Slowakei wird ebenfalls nichts unversucht lassen, Deutschland vor Probleme zu stellen und immer wieder Nadelstiche zu setzen. Im Fokus wird dabei einmal mehr die Defensive stehen, die sich im Hinspiel teilweise schwindelig spielen lassen hat. Zuletzt zeigte sich die Hintermannschaft wieder etwas solider und blieb dreimal in Folge ohne Gegentor. Das ist gegen die Slowaken in den bisherigen zwölf Duellen erst viermal gelungen. Achtmal reichte es zu einem Sieg, viermal gabs eine Niederlage. Daheim steht Deutschland bei vier Siegen und einer Pleite. Die gab es 2016 in einem Testspiel in Augsburg mit 1:3. Vielleicht sollte man daher auch diesmal wieder Tore auf beiden Seiten in Betracht ziehen. Wenn es am Ende zu drei Punkten reicht, würde der Bundestrainer das sicherlich gerne in Kauf nehmen.

Fakten zum Spiel

  • Deutschland hat die letzten 4 Spiele gewonnen und blieb in den letzten 3 Begegnungen ohne Gegentor.
  • Deutschland hat daheim 4 der 5 Begegnungen gegen die Slowakei gewonnen.
  • Deutschland blieb in 12 Duellen mit der Slowakei nur 4 Mal ohne Gegentor.
  • Die Slowakei blieb in 4 der 5 Quali-Spiele ohne Gegentor.
  • Die Slowakei hat nur 1 der letzten 6 Auswärtsspiele gewonnen.

Slowakei war erst einmal dabei

Dass die Slowaken am letzten Gruppenspieltag noch die Chance auf die direkte WM-Teilnahme haben, ist bereits ein riesiger Erfolg für die Truppe von Coach Francesco Calzona. Schließlich waren die Sokoli als eigenständiges Land erst einmal bei einer Endrunde dabei. Das war 2010 in Südafrika, als man sich bis ins Achtelfinale spielen konnte. Jetzt hat man im Grunde nichts mehr zu verlieren. Man ist klarer Außenseiter, die Playoffs sind bereits sicher. Warum also sollte man sich hinten reinstellen und ein 0:0 verteidigen? Einfach unbeschwert aufspielen und die Deutschen vor Probleme stellen, so wie das schon im Hinspiel geklappt hat.

Schließlich können auch die Slowaken auf eine starke Quali zurückblicken. Bis auf das 0:2 in Nordirland am 3. Spieltag konnte man sämtliche Spiele gewinnen und blieb dabei sogar viermal ohne Gegentor. Am vergangenen Freitag besiegte man die Nordiren im eigenen Land mit 1:0, wobei der Treffer zum Sieg erst in der Nachspielzeit fiel. Die Slowakei hat sich niemals aufgegeben und wurde am Ende belohnt. Diesmal wird es darauf ankommen, hinten wieder solide zu stehen, ohne die Offensive zu vernachlässigen. Fraglich nur, ob man das auswärts so auf den Rasen bekommt. Der Sieg in Luxemburg (1:0) während der Quali war das einzige Erfolgserlebnis auswärts in den letzten sechs Spielen. In der Nations League unterlag man in Schweden (1:2) und Slowenien (0:1 n.V.), in den Tests in Griechenland (1:4) und Israel (0:1) sowie in Nordirland (0:2) in der Quali. Ein Sieg in Deutschland wäre demnach durchaus als Überraschung zu bezeichnen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Deutschland

Baumann

Kimmich, Tah, Schlotterbeck, Raum

Pavlovic, Goretzka

Sané, Gnabry, Wirtz

Woltemade

Slowakei

Dubravka

Gyömber, Skriniar, Obert, Hancko

Lobotka

Bero, Duda

Schranz, Strelec, Haraslin

Mein Tipp

Beide Teams treffen und weniger als 3,5 Tore im Spiel

Deutschland wird das Ding schon irgendwie über die Runden bringen. Müssen sie ja fast, wenn sie nicht den Umweg über die Playoffs gehen wollen. Trotzdem werden sie mit mutig agierenden Slowaken wieder ihre Probleme haben und nur knapp gewinnen, wobei beide Seiten treffen werden.

Unentschieden bei einem 0:1-Handicap

Ein knapper Sieg mit Toren auf beiden Seiten wird sich auf ein Unentschieden bei einem 0:1-Handicap hinauslaufen. Sollte Deutschland vorne liegen, wird man nicht mehr zu viel riskieren, um die drei Punkte und den Gruppensieg zu sichern. Eine klare Angelegenheit ist gegen mutig auftretende Slowaken ohnehin nicht zu erwarten.

WM Wetten bei ODDSET

Weitere Beiträge