Fener – VfB: Istanbul freut sich auf Stuttgart

Fener – VfB: Istanbul freut sich auf Stuttgart

Am 3. Spieltag der Europa League treffen die Stuttgarter in Istanbul auf Fenerbahce. Nach der letzten Auswärtspleite in Basel will der VfB in der Türkei unbedingt punkten.

Fener – VfB ist eine Premiere im Europapokal. Noch nie haben sich die beiden Klubs zu einem Pflichtspiel getroffen. Nachdem die Türken Trainer Jose Mourinho vor die Tür gesetzt haben, treffen die Stuttgarter nun auf einen alten Bekannten: Domenico Tedesco heißt der neue an der Seitenlinie bei Fenerbahce. Bevor der Deutsch-Italiener über die Stationen Belgien, Leipzig, Moskau, Schalke, Aue und Hoffenheim an den Bosporus wechselte, trainierte er einst die U17 des VfB Stuttgart. Jetzt will er mit Fener nach dem 2:1 über Nizza den zweiten Heimsieg in Folge auf europäischem Parkett holen. Stuttgart dagegen will die 0:2-Pleite gegen Basel vergesssen machen. 

Fener – VfB im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:45 Uhr bei RTL+.

Fener – VfB, die besten Wettoptionen

Sieg Stuttgart mit HC 0:1

Weil sich Fener in den Playoffs gegen Benfica nicht für die Champions League qualifizieren konnte, musste Startrainer Mourinho seine Koffer packen. Stattdessen kam mit Domenico Tedesco der ehemalige belgische Nationalcoach nach Istanbul. Und damit ein Trainer, der sich bestens auskennt im deutschen Fußball. Die Stationen Leipzig, Schalke und Aue hat er unter anderem auf seiner Visitenkarte stehen. Und groß geworden ist er als Fußballlehrer sogar in Stuttgart: 7 Jahre hat er den Nachwuchs des VfB trainiert. Ob ihm das nun dabei hilft, seinem Team den richtigen Erfolgsweg gegen den Bundesligisten aufzuzeigen? Wird, schwer, richtig schwer, denn die Schwaben haben zuletzt beim 3:0 in Wolfsburg bewiesen, dass sie auch auswärts gewinnen können. 

Stuttgart mehr als 1,5 Tore

Die Stuttgarter wissen, auf was für einen Höllenlärm sie sich am Donnerstagabend einstellen müssen. 50.000 Zuschauer im Sukru Saracoglu Stadion werden den Gastgeber lautstark nach vorne peitschen. Behalten die Stuttgarter die Nerven, könnten sie durchaus das ein oder andere Tor gegen die nicht immer sattelfeste Abwehr Feners erzielen.

Mein Tipp

Fener – VfB: Ich erwarte, dass Stuttgart nicht ohne Punkte nach Hause kommt. Deswegen mein Tipp Sieg Stuttgart bei Handicap 0:1.

Weitere Beiträge