In dieser Woche steigt die zweite Runde im DFB-Pokal. Ein echter Kracher findet dabei in Cottbus statt, wenn der FC Energie den Bundesligisten aus Leipzig empfängt. Als letzter verbliebener Drittligist träumt Cottbus von der Sensation. Den Druck haben ganz klar die Leipziger, die allerdings immer mehr zu alter Stärke zurückfinden. Am vergangenen Spieltag der Bundesliga hat RB erfolgreich den zweiten Tabellenplatz verteidigt. Anstoß ist um 20:45 Uhr im LEAG Energie Stadion in Cottbus.
Cottbus – Leipzig im TV oder Livestream
Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei Sky.
Cottbus nicht zu stoppen Energie Cottbus 9
Jetzt spielen die Cottbuser nach der Rückkehr in den Profifußball gerade mal ihre zweite Saison in der 3. Liga, doch das könnte sich schon bald ändern. Nachdem man vergangene Spielzeit starker Vierter wurde, ist man jetzt in der Tabelle sogar nach ganz oben geklettert. Das 4:3 am Wochenende gegen den TSV Havelse war der achte Sieg im zwölften Spiel. Dem stehen gerade mal zwei Niederlagen gegenüber. Energie ist seit fünf Spielen ungeschlagen (5S) und stellt mit 30 Toren auch die beste Offensive der Liga. In jedem der bisherigen Pflichtspiele haben die Gastgeber selbst getroffen und nur Hoffenheim II (4:1) und Verl (2:1) ist es in deren Stadion gelungen, gegen die Lausitzer einen Sieg mitzunehmen. Eine richtig starke Bilanz, die durch einen 1:0-Erfolg gegen den Zweitligisten aus Hannover zum Auftakt des DFB-Pokals gekrönt wird.
Warum also sollte nicht auch gegen Leipzig was drin sein? Der Pokal hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetzte und schon oft sind unterklassige Vereine in diesem Wettbewerb gegen Bundesligisten über sich hinausgewachsen. Natürlich muss Cottbus das erst einmal auf dem Platz bestätigen. Aber mit dem Heimvorteil in einem Ostduell scheint für Cottbus derzeit nichts unmöglich zu sein. Schließlich ist man im eigenen Stadion noch ungeschlagen und mit 14 Punkten aus sechs Spielen zusammen mit Duisburg das heimstärkste Team der 3. Liga. Der Einzug in die zweite Runde ist allerdings schon jetzt das beste Resultat seit zwölf Jahren. Damals hatte man die Hoffenheimer am Rande einer Niederlage und musste sich erst in der Verlängerung geschlagen geben. Energie kickte damals in der 2. Bundesliga. Mehr als die zweite Runde war den Lausitzern bislang allerdings erst viermal vergönnt, zuletzt in der Saison 2010/11. Es wäre mal wieder an der Zeit.
Fakten zum Spiel
- Cottbus hat 7 der letzten 8 Pflichtspiele gewonnen (1N).
- Cottbus ist mit vier Siegen und zwei Unentschieden das heimstärkste Team der 3. Liga.
- Cottbus ist mit 30 Toren in 12 Spielen auch das torgefährlichste Team der 3. Liga.
- Leipzig stand in den letzten 7 Jahren 5 Mal mindestens im Halbfinale und holte 2 Titel.
- Leipzig hat seit dem 0:6 gegen die Bayern am 1. Spieltag kein Spiel mehr verloren (6S, 1U).
Leipzig nimmt Fahrt auf RB Leipzig 1,27
Die Leipziger können mit ihrer bisherigen Saison ebenfalls hochzufrieden sein. Mal abgesehen vom Liga-Auftakt bei den Bayern, als man mit 0:6 auseinandergenommen wurde. Seitdem hat sich jedoch einiges getan. RB kommt unter dem neuen Trainer Ole Werner immer besser in Fahrt und hat sich in der Tabelle Schritt für Schritt nach oben gearbeitet. Es folgten sechs Siege und ein Unentschieden. Mittlerweile ist man sogar Zweiter und spätestens mit dem 6:0 am Wochenende gegen Leipzig hat man gezeigt, dass man auch offensiv noch nichts verlernt hat. Damit stellt RB jetzt sogar die viertbeste Sturmreihe der Liga und in den letzten sieben Spielen hat man nur noch drei Gegentore zugelassen. Vorne also auf einem guten Weg, hinten stark verbessert. RB ist national wieder ganz oben angekommen.
Ein Spiel gegen Cottbus haben die Rasenballer bislang noch nicht absolviert. In der ersten Runde konnte man Regionalligist Sandhausen mit 4:2 besiegen, obwohl man zwischenzeitlich zweimal in Rückstand lag. Seit dem Aufstieg in die Bundesliga 2016 ist RB nicht mehr gegen einen unterklassigen Gegner ausgeschieden. Damals zog man in der ersten Runde gegen den Zweitligisten aus Dresden im Elfmeterschießen den Kürzeren. Mittlerweile fühlt man sich im Pokal aber so richtig wohl. RB hat in den letzten sieben Jahren fünfmal mindestens das Halbfinale erreicht, viermal das Finale und zweimal konnte man den Pokal sogar gewinnen. Cottbus soll diesmal nur eine weitere Hürde zum dritten Titelgewinn der Vereinsgeschichte werden.
Voraussichtliche Aufstellungen
Cottbus
Funk
Rorig, Manu, Campulka, Lucoqui
Pelivan
Hannemann, Borgmann
Cigerci
Thiele, Engelhardt
Leipzig
Vandevoordt
Baku, Orban, Lukeba, Raum
Seiwald
Ouedraogo, Baumgartner
Diomande, Romulo, Nusa
Mein Tipp
RB gewinnt und trifft in beiden Halbzeiten
Auch wenn sich Cottbus in starker Form präsentiert, gegen einen Bundesligisten im Aufwind hat der FC Energie am Dienstag trotz Heimvorteil keine Chance. Leipzig wird das Spiel gewinnen und in beiden Halbzeiten treffen.
RB gewinnt und mehr als 4,5 Tore im Spiel RB Leipzig und mehr als 4,5 Tore 2,7
Sechs Tore fielen am Wochenende bei Augsburg gegen Leipzig, gleich sieben bei Cottbus gegen Havelse. Daher wird es auch diesmal wieder ein torreiches Spiel werden. Der Sieg geht diesmal jedoch an die Rasenballer.
