Für Borussia Dortmund hat die neue Saison in der Champions League mit einer gefühlten Niederlage begonnen. Bis in die Nachspielzeit führte der BVB bei Juventus Turin mit 4:2. Am Ende trat man die Heimreise nur mit einem Punkt an. Bitter, aber andererseits ist ein Unentschieden beim italienischen Rekordmeister jetzt auch nicht so schlecht. Wichtig ist in erster Linie, dass die Heimspiele gewonnen werden. Und damit wollen die Dortmunder am Mittwochabend gegen Bilbao anfangen. Die Gäste aus Spanien befinden sich in einer handfesten Ergebniskrise. Klare Sache also für den BVB, oder sind die Schwarz-Gelben der passende Aufbaugegner für die Basken? Anstoß ist um 21:00 Uhr im Signal-Iduna-Park.
Dortmund – Bilbao im TV oder Livestream
Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.
Dortmund noch ungeschlagen
Die Dortmunder sind endlich wieder eine echte Macht. Sieben Pflichtspiele hat der BVB nun schon absolviert und keines davon wurde verloren. Es gab fünf Siege und neben dem Remis bei Juve noch ein 3:3 beim FC St. Pauli. Heißt im Umkehrschluss, daheim hat man noch überhaupt nichts anbrennen lassen und beide Spiele mit 4:0 Toren gewonnen. Die Heimstärke ist auch in der Königsklasse ein entscheidender Faktor. Dortmund hat nur eines der letzten 18 Heimspiele in der Champions League verloren. Dabei gab es elf Siege und sechs Unentschieden. In elf dieser Begegnungen stand hinten die Null. Auch die Bilanz gegen spanische Mannschaften im eigenen Stadion kann sich sehenlassen. In 22 Spielen gab es lediglich fünf Pleiten. Dem stehen zehn Siege und sieben Unentschieden gegenüber. Das letzte Spiel gegen einen LaLiga-Klub wurde mit 3:1 gegen den FC Barcelona gewonnen.
Alles Fakten, die für einen weiteren Sieg der Dortmunder sprechen. Auch die Tatsache, dass der BVB in Europa allgemein nur noch selten verliert. So gab es gerade mal eine Pleite in den letzten acht Spielen (4S, 3U). Großen Anteil daran hat Knipser Serhou Guirassy, der in seinen ersten 19 Champions-League-Spielen starke 15 Mal einnetzen konnte. Auch diesmal wird wieder viel auf seine Treffsicherheit ankommen.
Fakten zum Spiel
- Dortmund hat nur 1 der letzten 18 Heimspiele in der Königsklasse verloren (11S, 6U).
- Dortmund hat daheim gegen spanische Klubs 10 Mal gewonnen, 7 Mal unentschieden gespielt und 5 Mal verloren.
- Dortmund hat noch kein Pflichtspiel gegen Bilbao absolviert, zwei Testspiele jedoch mit 0:1 bzw. 0:2 verloren.
- Bilbao ist seit 5 Pflichtspielen sieglos (1U, 4N).
- Bilbao hat nur 3 der bisherigen 13 Spiele in der Champions League gewinnen können (4U, 6N).
Bilbao mit langer Durststrecke
Athletic Bilbao hat sich letzte Saison als Vierter von LaLiga zum dritten Mal für die Champions League qualifizieren können. Auch in die neue Spielzeit sind die Basken wieder stark gestartet, haben aber ebenso stark nachgelassen. Auf drei Siege in Folge konnten sie nur noch einen Punkt aus den weiteren vier Spielen nachlegen. Zwischendrin wurde der Auftakt in die Champions League im eigenen Stadion mit 0:2 gegen den FC Arsenal verloren. Folglich wartet Bilbao seit fünf Pflichtspielen auf das nächste Erfolgserlebnis. Nicht viel besser hört sich die Bilanz auf deutschem Boden an. Von sieben Gastspielen haben die Spanier nur zwei gewonnen. Dafür sind sie nun aber schon seit sechs Spielen gegen Bundesligisten ungeschlagen (4S, 2U).
In der vergangenen Spielzeit stand Bilbao noch im Halbfinale der Europa League, scheiterte dort jedoch an Manchester United. Aufgrund ihrer Auswärtsstärke haben es die Basken jedoch nicht so weit geschafft. Nur zwei der sieben Spiele auf fremden Plätzen haben sie gewonnen (2U, 3N). Noch durchwachsener ist die Statistik in der Königsklasse, wo bislang nur drei von 13 Spielen gewonnen wurden (4U, 6N). Bei den bisherigen zwei Teilnahmen kam Bilbao auch nie über die damalige Gruppenphase hinaus. Nimmt man die beiden Pleiten von der vergangenen Saison gegen United hinzu, hat Athletic nun drei Europapokalspiele in Folge verloren. Vier Niederlagen am Stück gab es bislang noch nie. Es könnte demnach zu einer zweifelhaften Premiere kommen.
Voraussichtliche Aufstellungen
Dortmund
Kobel
Anton, Schlotterbeck, Bensebaini
Couto, Sabitzer, Nmecha, Svensson
Adeyemi, Beier
Guirassy
Bilbao
Unai Simon
Areso, Vivian, Laporte, Yuri Berchiche
Ruiz de Galarreta, Jauregizar
I. Williams, Sancet, N. Williams
Guruzeta
Mein Tipp
Der BVB ist richtig gut drauf, Bilbao steckt in einer Ergebniskrise. Hinzu kommt die Erfahrung in der Königsklasse. Daher wird Dortmund das Spiel mit dem Heimvorteil für sich entscheiden und schon zur Halbzeit in Führung liegen.
Dortmund setzt seinen Lauf in Europa fort und wird wie schon letzte Saison gegen Barcelona mit mehr als einem Tor Differenz gewinnen. Ein Sieg mit einem Handicap von (-1) wäre daher ein recht interessanter Tipp.