Arsenal – Bayern: Das nächste Gigantenduell

Arsenal – Bayern: Das nächste Gigantenduell

Die Hürde Paris hat der FC Bayern erfolgreich genommen. Nun wartet auf den deutschen Rekordmeister mit dem FC Arsenal das nächste Kaliber. Es geht um die Tabellenspitze in der Ligaphase der Champions League.

Die Ligaphase der Champions League geht in die fünfte Spielrunde und erneut stehen sich dabei der Tabellenführer und der erste Verfolger gegenüber. Waren das am letzten Spieltag noch die Bayern und PSG, sind es jetzt die Münchner und der FC Arsenal. Beide sind im laufenden Wettbewerb neben Inter die letzten verbleibenden Teams ohne Punktverlust. Der FCB steht erneut an der Spitze und muss auch in diesem Kracher auswärts antreten. In London erwartet die Bayern erneut eine ganz schwere Aufgabe, doch an die Gunners und das Emirates hat der Bundesligist im Grunde ganz gute Erinnerungen. Von bisher 14 Vergleichen gingen acht an die Bayern, drei an Arsenal. In London holte der FCB in sieben Gastspielen drei Siege und zwei Remis. Anstoß ist am Mittwoch um 21:00 Uhr.

Arsenal – Bayern im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.

Arsenal endlich titelreif

Die Gunners sind zweifelsohne einer der größten Klubs in England. 13 Mal wurden sie Meister, 14 Mal Pokalsieger. In der Saison 2003/04 krönten sie sich sogar ohne Niederlage zum Champion der Premier League und gingen als die Invincibles in die Geschichte ein. Einziges Problem dabei: Das war die bis dato letzte Meisterschaft der Londoner und international sprang bislang auch „nur“ ein Titel heraus. Das war der Triumph im damaligen Europapokal der Pokalsieger im Jahr 1994. Die lange Leidenszeit soll in dieser Spielzeit endlich zu Ende gehen und bislang sieht es auch richtig gut aus. In der Champions League bügelte Arsenal über Bilbao (2:0), Piräus (2:0), Atletico Madrid (4:0) und Slavia Prag (3:0) hinweg und steht damit bei der vollen Ausbeute von zwölf Punkten und 11:0 Toren. In der Premier League feierten die Gunners gerade einen 4:1-Sieg im Derby über Tottenham. Damit bauten sie die Tabellenführung auf sechs Punkte aus. Arsenal ist seit mittlerweile 15 Pflichtspielen ungeschlagen und in den bisherigen 18 Begegnungen gab es überhaupt nur eine Niederlage.

Interessant wird es nun allerdings, wie man gegen den vermeintlichen Angstgegner aus München antreten wird.  Zuletzt stand man sich in der Saison 2023/24 im Viertelfinale gegenüber. Die Londoner schieden nach einem 2:2 daheim durch ein 0:1 in München aus. 2016/17 sah man im Achtelfinale überhaupt kein Land und wurde zweimal mit 1:5 vom Platz gefegt. Der letzte Sieg gegen den FCB gelang im Oktober 2015 in der damaligen Gruppenphase, als man sich daheim mit 2:0 durchsetzen konnte. Dies war der einzige Erfolg aus den letzten acht Duellen. In München gab’s übrigens auch da mit 1:5 auf die Mütze. Weitergekommen sind die Engländer gegen den deutschen Rekordmeister noch nie. Jetzt geht es zwar nur um drei Punkte, aber auch um die Erkenntnis, dass man auch gegen das derzeit vielleicht beste Team Europas bestehen kann. Der Heimvorteil ist natürlich nicht zu verachten. Im eigenen Stadion hat Arsenal die letzten 15 Spiele der Liga- bzw. der damaligen Gruppenphase gewonnen und blieb dabei zwölfmal in Folge ohne Gegentor. Im Grunde spricht einiges dafür, dass Arsenal die Bilanz gegen Klubs aus der Bundesliga etwas aufbessern könnte. Von den letzten neun Spielen gegen deutsche Vereine konnten die Londoner nur zwei gewinnen (1U, 6N).

Fakten zum Spiel

  • Der FC Arsenal hat wie der FCB alle vier bisherigen Gruppenspiele gewonnen. Dabei blieben sie als einziger Klub ohne Gegentor.
  • Der FC Arsenal hat die letzten 15 Heimspiele der Liga- bzw. Gruppenphase gewonnen und blieb dabei zwölfmal in Folge ohne Gegentor.
  • Der FC Arsenal konnte nur 2 der letzten 9 Spiele gegen Bundesligisten gewinnen (1U, 6N).
  • Der FC Bayern hat nur 2 der letzten 12 Spiele gegen Klubs aus der Premier League verloren (8S, 2U).
  • Der FC Bayern hat von den letzten 8 Duellen mit Arsenal nur 1 verloren (5S, 2U).

Bayern warmgeschossen für Arsenal

Die Bayern werden den starken Lauf des kommenden Gegners natürlich vernommen haben. Allerdings wird selbst die Leistung der Gunners von den Münchnern in den Schatten gestellt. Mittlerweile steht der FCB in dieser Saison bei 18 ungeschlagenen Pflichtspielen. Das 6:2 am Wochenende gegen Freiburg war der 17. Sieg. Lediglich bei Union Berlin musste man sich mit einem 2:2-Unentschieden zufriedengeben. Trotzdem eilt der FCB in der laufenden Spielzeit von Rekord zu Rekord. In der Bundesliga haben sie im Schnitt 3,7 Tore pro Spiel erzielt und auch in der Champions League stellen sie mit 14 Treffern zusammen mit PSG die beste Offensive im laufenden Wettbewerb. Bislang gabs ein 3:1 gegen Chelsea, ein 5:1 bei Pafos, ein 4:0 gegen Brügge und ein 2:1 in Paris. München befindet sich auf den Spuren der Invincibles von 2003/04. Freilich noch ein weiter weg, aber mittlerweile scheint bei den Bayern nichts mehr unmöglich zu sein.

In London wird man auch diesmal wieder mit breiter Brust antreten und versuchen, die nächsten drei Punkte in der Ligaphase einzufahren. Dort, bzw. in der damaligen Gruppenphase, haben die Münchner nur drei der letzten 52 Begegnungen verloren und 45 davon gewonnen. Nicht weniger gut liest sich die Bilanz gegen die Größen aus der Premier League. Gerade mal zwei der letzten zwölf Vergleiche mit englischen Klubs wurden verloren, acht davon gewonnen. Besonders Harry Kane wird gegen seinen früheren Klub hochmotiviert sein. Der Starstürmer der Bayern verbrachte einst ein Jahr in der Akademie der Gunners, wurde jedoch für zu schlecht befunden und so startete er seine Karriere bei Tottenham. Für die erzielte er in 19 Spielen 14 Tore gegen Arsenal. Eins kommt in zwei Begegnungen mit den Bayern hinzu. Der Mann weiß einfach, wo das Tor steht. Auch am Mittwoch könnte Kane wieder den Unterschied ausmachen und dafür sorgen, dass die Bayern die Tabellenführung erfolgreich verteidigen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Arsenal

Raya

Timber, Saliba, Hincapie, Calafiori

Eze, Zubimendi, Rice

Saka, Merino, Trossard

Bayern

Neuer

Stanisic, Upamecano, Tah, Laimer

Kimmich, Pavlovic

Karl, Olise, Gnabry

Kane

Mein Tipp

Sieg Bayern oder Remis mit Toren auf beiden Seiten

Die Bayern spielen auswärts und haben einzig das Ziel, auch nach der Partie in London an der Tabellenspitze zu stehen. Dazu darf man natürlich nicht verlieren. Mit einem Sieg wäre dieses Ziel geschafft, bei einem Remis kommts drauf an, was Inter bei Atletico macht. Unabhängig davon könnte der FCB zufrieden sein, diese Partie nicht zu verlieren. Tore auf beiden Seiten gab es in vier der letzten fünf Vergleiche. Daher auch diesmal.

Beide Teams treffen und mehr als 3,5 Tore im Spiel

Die beste Defensive empfängt die beste Offensive. Das könnte jetzt auf viele oder wenige Tore hinauslaufen. Da Arsenal daheim jedoch auf Sieg spielen wird und die Münchner immer für einen Treffer gut sind, werden beide Seiten treffen und insgesamt bekommen die Fans mindestens vier Tore zu sehen. Dies war ebenfalls in vier der letzten fünf Vergleiche der Fall.

Champions League – Tipps Infos und Wetten

Weitere Beiträge