Stuttgart – Bayern: Der Südschlager

Stuttgart – Bayern: Der Südschlager

Der FC Bayern will sich ungeschlagen in die Winterpause verabschieden. In Stuttgart erwartet den Rekordmeister nochmal eine ganz schwere Aufgabe. Der VfB will im Südschlager nochmal alles raushauen und zurück in die Top-Vier.

Das Fußballjahr neigt sich langsam dem Ende entgegen und der FC Bayern steuert mit großen Schritten seiner 35. Meisterschaft entgegen. Mit acht Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger aus Leipzig gehen die Münchner am Samstag in das Gastspiel beim VfB Stuttgart. In diesem Südderby ist immer was geboten. Die Hausherren wollen den Bayern die erste Saisonpleite zufügen und die Top-Vier der Tabelle unter Druck setzen. Bayern will eine Ungeschlagen-Saison wie einst Bayer Leverkusen hinlegen. Beim VfB ist der nächste Sieg daher fest eingeplant. Anstoß ist um 15:30 Uhr in der MHP-Arena.

Stuttgart – Bayern im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 15:30 Uhr bei Sky.

Stuttgart und die Heimstärke

Der VfB Stuttgart spielt wieder eine richtig starke Saison. Dass zum dritten Mal in Folge ein einstelliger Tabellenplatz herausspringen wird, daran sollte im Grunde kein Zweifel mehr bestehen. Vielmehr wäre die nächste Champions-League-Teilnahme nach 2024/25 deutlich realistischer. Nach den ersten zwölf Spielen haben die Schwaben nur einen Zähler Rückstand zu Rang vier. Sieben Siege zu diesem Zeitpunkt werden nur von den Bayern (11) und Leipzig (8) überboten. Großen Anteil am Höhenflug hat die neu gewonnene Heimstärke. Zum ersten Mal seit der Saison 1992/93 hat der VfB die ersten fünf Spiele im eigenen Stadion gewinnen können. Wäre man auswärts nur auch so effektiv, dann könnte man sogar ganz oben mitspielen. Da liegt allerdings das Problem, weshalb der VfB auch nur eines der vergangenen vier Ligaspiele gewinnen konnte (1U, 2N).

Das spielt am Samstag allerdings keine Rolle, denn da kann man wieder auf die Unterstützung der eigenen Fans zählen. An Motivation sollte es den Stuttgartern im Südschlager ohnehin nicht mangeln. Schließlich hat man mit den Bayern auch noch eine Rechnung offen. Es ist das dritte Gastspiel des Jahres der Münchner in der MHP Arena. Beide bisherigen Duelle hat der VfB verloren. Letzte Saison in der Rückrunde mit 1:3 und im August im Supercup mit 1:2. Gegen die Bayern ist von der Heimstärke also noch nicht so viel zu sehen gewesen. Das zeigt sich auch an der Statistik. Die Münchner haben bei den letzten 16 Pflichtspielbesuchen bei den Cannstättern 15 Siege mitgenommen. Trainer Sebastian Hoeneß ist fest davon überzeugt, dass diesmal die Gastgeber jubeln werden:

Wir wollen zu Hause die Bayern packen. Wir wollen sie richtig unter Druck setzen, wollen sehr mutig spielen, und am Ende geht es darum, dass wir daran glauben, dass wir sie packen können. Bei mir ist der Glaube sehr ausgeprägt!

Fakten zum Spiel

  • Stuttgart hat alle 5 bisherigen Heimspiele in dieser Saison gewonnen.
  • Stuttgart feierte in den letzten 16 Heimspielen gegen die Bayern nur einen Sieg (15N).
  • Die Bayern haben in den letzten 3 Spielen 5 Gegentore kassiert. Mehr als in den vorherigen 9 Spielen.
  • Die Bayern lagen in den letzten 3 Spielen stets zurück.
  • Führten die Bayern die Tabelle seit Einführung der Dreipunkteregel mit 8 Punkten an, wurden sie am Ende immer Meister.

Bayern gern in Stuttgart zu Gast

Bei den Bayern wird man dem Gastspiel in Stuttgart nicht weniger entgegenfiebern. Wobei man die Sache im Grunde auch ganz locker angehen könnte. Zumindest laut Statistik. Haben sich die Münchner seit Einführung der Dreipunkteregel in der Saison 1995/96 einen Vorsprung von acht Punkten auf die Konkurrenz herausgespielt, holten sie sich am Ende auch die Schale. Das ist auch vor dem Gastspiel in Stuttgart wieder der Fall. An den kommenden Gegner hat man außerdem recht gute Erinnerungen, wie der direkte Vergleich zeigt. Irgendwie wird es schon wieder mit den drei Punkten klappen. Vor allem, wenn der FCB seine Offensivmaschine anwirft. Mittlerweile sind es schon 20 Bundesligaspiele in Folge, in denen der Rekordmeister mindestens zwei eigene Treffer erzielte. Sollte man diese Serie in Stuttgart fortsetzen, wäre dies ein neuer Rekord.

Tore waren zuletzt auch nötig, denn an den vergangenen drei Spieltagen gerieten die Münchner stets in Rückstand und kassierten bei Union (2:2), gegen Freiburg (6:2) und gegen St. Pauli (3:1) fünf Gegentore. Das ist eins mehr als in den vorherigen neun Begegnungen und könnte in Stuttgart durchaus Punkte kosten. Nüchtern betrachtet läuft jedoch alles wieder auf einen Sieg der Bayern hinaus. Schließlich bleibt das Ziel eine Meisterschaft ohne Niederlage. Und im Südschlager geht es auch ums Prestige. Der FCB wird sich daher kaum mit einem Unentschieden zufriedengeben. Auch wenn Coach Vincent Kompany wieder mit einem harten Stück Arbeit rechnet:

Es ist kein einfacher Gegner, aber wir müssen es immer kollektiv lösen – Stuttgart ist auswärts immer sehr schwierig. Wir sind vorbereitet, es kostet auch viel Kraft. Wir haben zwar immer gewonnen, aber es war immer sehr schwierig gegen sie zuletzt.

Voraussichtliche Aufstellungen

Stuttgart

Nübel

Assignon, Jeltsch, Chabot, Mittelstädt

Nartey, Stiller

Bouanani, El Khannous, Leweling

Undav

Bayern

Neuer

Laimer, Upamecano, Tah, Stanisic

Goretzka, Kimmich

Olise, Karl, Diaz

Kane

Mein Tipp

Unentschieden zur Halbzeit und Sieg FCB

Die Stuttgarter werden hochmotiviert ins Spiel gehen und die Bayern vor Probleme stellen. Zumindest in der ersten Halbzeit. Anschließend wird sich die individuelle Qualität der Münchner durchsetzen und zum Sieg führen. Daher Unentschieden nach 45 Minuten mit Auswärtssieg.

Sieg Bayern und mehr als 4,5 Tore im Spiel

Die Bayern und die Stuttgarter haben beide in jedem bisherigen Ligaspiel getroffen. Das wird auch diesmal der Fall sein das Leder wird mehrmals im Netz zappeln. Am Ende werden es sogar mindestens fünf Treffer werden und die Bayern gewinnen die Partie.


Bundesliga Wetten - Tipps und Infos

Weitere Beiträge