Am 12. Spieltag der Bundesliga stehen sich Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund zum Kracher am Samstagabend gegenüber. Beide waren während der Woche in der Champions League erfolgreich und wollen nun in der Liga nachlegen. Die Werkself auf Rang drei rangiert einen Zähler vor dem BVB. Der Heimvorteil spricht für Bayer, doch in den letzten Jahren konnten die Leverkusener gegen Dortmund kaum was mitnehmen. In den vergangenen sechs Pflichtspielduellen reichte es für die Rheinländer nur zu einem Sieg. Anstoß ist um 18:30 Uhr in der BayArena.
Leverkusen – Dortmund im TV oder Livestream
Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:30 Uhr bei Sky.
Leverkusen mit Rückenwind
Bayer Leverkusen brauchte in der Champions League zwingend Punkte und hat während der Woche geliefert. Das 2:0 bei Manchester City hat man nicht unbedingt kommen sehen, war nach einer leidenschaftlichen Partie mit viel Kampf jedoch nicht unverdient. An diesem Erfolg will man nun anknüpfen und den Schwung mit in die Bundesliga nehmen. Dort hat sich Bayer nach sechs Siegen aus den letzten sieben Spielen bis auf den dritten Platz nach oben gearbeitet. An den vergangenen beiden Spieltagen machte die Werkself auch nochmal ordentlich was fürs Torverhältnis. Erst konnte man mit 6:0 gegen Heidenheim gewinnen, anschließend mit 3:1 in Wolfsburg. Damit stellt man jetzt sogar zusammen mit Frankfurt die zweitbeste Offensive hinter den Bayern. Mehr Siege als Leverkusen (7) holten bislang nur die Münchner (10) und RB Leipzig (8). Im eigenen Stadion hat man lediglich den Auftakt gegen Hoffenheim (1:2) verloren. Es folgten vier Siege und ein Unentschieden.
Damit belegt Bayer erstmals in dieser Saison einen Qualifikationsplatz zur Champions League und hat sich pünktlich zum direkten Duell vor Dortmund in der Tabelle positioniert. Den Vorsprung gilt es nun zu verteidigen, wenngleich die Dortmunder mehr und mehr zum Angstgegner der Werkself werden. Leverkusen hat von den letzten sechs Duellen nur eines gewinnen können. Drei dieser Begegnungen wurden verloren. Gegen keinen anderen Klub der Bundesliga hat Bayer seit 2022 eine schlechtere Bilanz.
Fakten zum Spiel
- Leverkusen holte aus den letzten 7 Ligaspielen 6 Siege (1N).
- Leverkusen hat nur 1 der letzten 6 Duelle mit dem BVB gewonnen (2U, 3N).
- Leverkusen stellt mit 27 Toren die zweitbeste Offensive der Liga. Dortmund mit 10 Gegentoren die zweitbeste Defensive.
- Dortmund hat nur 1 der bisherigen 6 Auswärtsspiele verloren (3S, 2U).
- Dortmund wartet seit 2 Ligaspielen auf einen Sieg (2U). Drei sieglose Spiele in Folge gab es unter Niko Kovac bislang noch nicht.
Dortmund stagniert
Der BVB hat am letzten beiden Spieltagen vier Punkte auf Leverkusen eingebüßt und musste die Werkself daraufhin in der Tabelle vorbeiziehen lassen. Es waren zwei ganz bittere Ergebnisse für die Borussia. Sowohl beim 1:1 in Hamburg als auch beim 3:3 zuletzt gegen Stuttgart gab man in den Schlussminuten noch eine Führung aus der Hand. Unnötig und ärgerlich. Anstatt als erster Verfolger fünf Punkte hinter den Bayern zu liegen, hat man den Rekordmeister schon um neun Zähler aus den Augen verloren und rangiert sogar hinter Leipzig und Leverkusen auf Rang vier. Dritter könnte man jetzt mit einem Sieg aus eigener Kraft werden. Und statistisch gesehen wäre das gar nicht mal so unwahrscheinlich. Dortmund hat seit Januar 2021 nicht mehr in Leverkusen verloren, holte seitdem drei Siege und ein Unentschieden in der BayArena.
Das letzte Gastspiel konnte im Mai mit 4:2 gewonnen werden. Auch in dieser Saison kann man mit den bisherigen Auswärtsleistungen ganz zufrieden sein. Nur beim 1:2 in München kassierte der BVB auf fremden Plätzen eine Niederlage. Ansonsten gab es drei Siege und zwei Unentschieden. Mit elf Punkten zählt die Borussia zu den auswärtsstärksten Teams der Liga. Saisonübergreifend hat man sogar nur eines der letzten zwölf Auswärtsspiele verloren (8S, 3U). Am Samstagabend auch nur eines der vergangenen sieben Spiele (3S, 3U). Im Grunde beste Voraussetzungen, in Leverkusen wieder in die Spur zu finden.
Voraussichtliche Aufstellungen
Leverkusen
Flekken
Quansah, Badé, Tapsoba
Aleix Garcia, Maza
Hofmann, Tillman, Grimaldo, Poku
Schick
Dortmund
Kobel
Anton, Can, Schlotterbeck
Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson
Adeyemi, Chukwuemeka
Guirassy
Mein Tipp
Dortmund gewinnt und beide Teams treffen
Obwohl die Leverkusener derzeit richtig gut drauf sind, wird man es gegen den BVB wieder richtig schwer haben. Am Ende wird es wieder nicht zu einem Sieg reichen. Die Borussia wird nach zwei Unentschieden in Folge die drei Punkte aus der BayArena entführen. Dabei bekommen die Fans immerhin Tore auf beiden Seiten zu sehen.
Unentschieden bei einem 1:0-Handicap
Dortmund wird in Leverkusen zwar drei Punkte mitnehmen, richtig knapp wird es dennoch. Bayer wird sich lediglich mit einem Tor Differenz geschlagen geben müssen. Daher wäre ein Unentschieden bei einem 1:0-Handicap aus Sicht der Gastgeber ein vielversprechender Versucht.
