Hamburg – Bremen: Advent Advent, im Nordderby brennt’s

Hamburg – Bremen: Advent Advent, im Nordderby brennt’s

Lange musste gewartet werden, doch endlich gibt’s Hamburg – Bremen wieder in der Bundesliga. Pünktlich zum ersten Lichtlein soll das Nordderby schön feurig werden. Und für den SV Werder soll’s endlich mit dem zweiten Auswärtssieg klappen.

Hamburg – Bremen im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 15:30 Uhr auf DAZN.

Hamburg – Bremen: Zuhause ist’s am schönsten

Das letzte Nordderby Hamburg – Bremen ist fast vier Jahre her. Damals belegten die beiden Klubs Platz 1 und 2 in der 2. Bundesliga. Werder stieg damals auf, der HSV zog nun nach. Und in einem Duell, das fast nicht ausgeglichener sein kann, geht’s am 1. Advent um wichtige 3 Punkte.

Hamburger SV

Der Gastgeber aus der Hansestadt ist Favorit, allein schon aufgrund der Bilanzen beider Klubs auswärts und zuhause. Als 13. ist der HSV im Soll; und 4 Punkte hinter den Gästen aus der Nachbarschaft. Nach 5 sieglosen Spielen mit nur 1 Punkt war der 2:1-Heimsieg gegen Stuttgart vergangene Woche ein Befreiungsschlag. Der Aufsteiger hat generell nur 3 Siege geholt – alle aber bisher im Volksparkstadion. Die Defensive lässt dort im Schnitt nur ein Tor zu, hat offensiv mit 9 Toren aber noch kein Spektakel veranstaltet. Im direkten Duell mit dem Lokalrivalen hat der HSV im übrigen 2016 das letzte Mal zuhause gewonnen. Seit diesem Sieg gab’s insgesamt auch nur einen Erfolg gegen Grün-weis.

SV Werder Bremen

Werder Bremen hat also gute Chancen auf den zweiten Auswärtssieg der Saison. Und das beim Lieblingsfeind aus Hamburg. Aktuell hat das Team von Horst Steffen Platz 9 in Beschlag. Gesundes Mittelfeld. Die letzten Ergebnisse lesen sich aber wie eine Berg- und Talfahrt. Allein in den letzten 5 Spielen gab’s 2 Siege, 2 Remis und eine Niederlage. Zuletzt verlor der SVW in Leipzig und trennte sich gütlich mit 1:1 gegen Köln. Werders Spielplan ist bis dato nicht sehr schwer. Einzig München und Leipzig waren die Duelle. Umso wichtiger ist nun ein Erfolg beim HSV, auch im Hinblick auf den weiteren Saisonverlauf. Die Offensive ist in dieser Spielzeit nicht das Aushängeschild des Teams mit jeweils 8 Toren auswärts und daheim. In Gastspielen hat Bremen allerdings 5 Tore mehr zugelassen (13). Ohnehin spielte Bremen auswärts erst ein Mal zu Null.

Hamburg – Bremen: Die besten Wettoptionen

Weniger als 2,5 Tore

Tore am laufenden Band sollten in diesem Nordderby nicht erwartet werden. Denn beide Klubs treffen pro Spiel rund ein Mal. Dazu hat Werder auswärts erst 2 Mal mehr als 1 Tor erzielt. Und beiden Teams fehlen einige Akteure.

Sieg HSV

Der Heimsieg gegen Stuttgart, keine Reisestrapazen und Werders schwache Auswärtsbilanz machen Hamburg zum Favoriten. In den letzten 5 Heimspielen kassierte der HSV nie mehr als 1 Tor.

Mein Tipp

Das Nordderby Hamburg – Bremen gehört endlich wieder zur Bundesliga. Pünktlich zur Weihnachtszeit sollen die Fans mit einem kampfstarken Derby beschenkt werden. Die Ausgangslage für beide Klubs ist ausbaufähig. Hamburg hat nur 4 Punkte Vorsprung auf Platz 16 und will mit dem Abstiegskampf nix zu tun haben. Werder könnte mit einem Sieg weiter nach oben klettern.

Dafür muss aber der zweite Auswärtssieg der Saison her. Bremen tut sich auf fremdem Rasen sehr schwer und konnte aus den letzten 4 Auswärtsspielen gerade mal 2 Punkte holen. Diese kamen bei den Schlusslichtern aus Mainz und Heidenheim herum. Der HSV kann also auf den ersten Heimsieg seit knapp 10 Jahren gegen Bremen hoffen.

Beide Teams sind offensiv noch nicht wirklich gefährlich mit rund 1 Tor pro Spiel im Schnitt. Werder kassierte auswärts aber schon 13 Gegentore. Das ist der ausschlaggebende Faktor. Natürlich kann’s in einem Derby immer verrückt zugehen. Angelehnt an den saisonalen Trend wird’s der SV Werder aber schwer haben, zu Toren und zu Punkten zu kommen.

Ich tippe daher auf einen Heimsieg des HSV .
Bundesliga Wetten - Tipps und Infos

Weitere Beiträge