Bayern – HSV: Endlich wieder Nord-Süd-Schlager

Bayern – HSV: Endlich wieder Nord-Süd-Schlager

Siebeneinhalb Jahre liegt er nun schon zurück, der letzte Nord-Süd-Gipfel in der Bundesliga zwischen dem FC Bayern und dem Hamburger SV. Am Samstag ist es mal wieder so weit. Der Rekordmeister empfängt den Aufsteiger zu einem ungleichen Duell.

FC Bayern München - Hamburger SV |
Sa. 13. Sep. 2025 um 18:30 Uhr

Das Topspiel des 3. Spieltags der Bundesliga am Samstagabend steigt diesmal in München. Der FC Bayern empfängt zum 107. Bundesliga-Duell den Hamburger SV. Es ist ein Duell der Gegensätze. Auf der einen Seite die Münchner, mit sechs Punkten und 9:2 Toren ganz oben in der Tabelle, auf der anderen Seite die Hamburger, die nach dem Aufstieg immer noch auf das erste Tor im Oberhaus warten. Immerhin holte man bei der Nullnummer zum Auftakt gegen Gladbach schon einen Punkt. Trotzdem, da muss diesmal mehr kommen. Der HSV hat den geringsten xGoals-Wert aller Bundesligisten, zudem die wenigsten Torschüsse und noch nicht eine Großchance auf dem Konto. Der FCB führt in allen diesen Statistiken.  Anstoß ist um 18:30 Uhr in der Allianz Arena.

Eintracht – Lazio im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:30 Uhr bei Sky.

Fällt der Startrekord der Bayern? FC Bayern München 1,08

Im Sommer war einiges los bei den Bayern. Einstige Leistungsträger haben den Verein verlassen. Hinzugekommen sind starke Neuzugänge, doch die Breite des Kaders kann einem schon mal Sorgenfalten ins Gesicht treiben. In der Bundesliga bislang jedoch kein Problem. Die Münchner haben ihre Hausaufgaben gemacht, zum Auftakt sind sie mit 6:0 über RB Leipzig hinweggefegt, dann wurde mit 3:2 in Augsburg gewonnen. Eine Partie, die man am Ende noch unnötig spannend gemacht hat. Hauptsache drei Punkte. Jetzt gegen den HSV soll es im eigenen Stadion wieder eine recht klare Angelegenheit werden. Statistisch gesehen ist das nur allzu wahrscheinlich. Die Rothosen wurden von den Bayern in den letzten Spielen in München regelrecht in ihre Einzelteile zerlegt. 6:0, 8:0, 5:0, 9:2 und nochmal 6:0 lauten die Ergebnisse von fünf der letzten sechs Aufeinandertreffen in der Arena. Sollte der Rekordmeister auch am Samstag wieder sechsmal einnetzen, würden sie ihre eigene Bestmarke von 2022 einstellen. Damals trafen die Bayern ebenfalls 15 Mal in den ersten drei Begegnungen.

Übrigens sind die Münchner jetzt schon zum vierten Mal in Folge mit zwei Dreiern in eine Bundesliga-Saison gestartet. In den letzten drei Jahren gewannen sie anschließend auch das dritte Spiel. Und gegen den HSV gewinnen die Bayern ganz besonders gerne. Satte 40 Mal in 53 Bundesliga-Heimspielen. Dem stehen gerade mal fünf Niederlagen gegenüber. Da kann man eigentlich nur noch über die Höhe des Sieges spekulieren, auch wenn Bayern-Coach Vincent Kompany das etwas anders sieht:

Jedes Spiel hat seine Gefahren. Der Klub hat durch den Aufstieg Selbstvertrauen, das kann immer gefährlich sein. Es ist ein Spiel mit viel Historie.

Fakten zum Spiel

  • Die Bayern haben nur 5 von 53 Bundesliga-Heimspielen gegen den HSV verloren (40S, 8U).
  • Die Bayern haben in den letzten 8 Heimspielen gegen den HSV 50 Tore erzielt.
  • Die Bayern haben in den letzten drei Jahren die ersten drei Ligaspiele einer Saison gewonnen.
  • Der HSV ist in dieser Saison noch torlos.
  • Mit zwei Gegentoren stellt der HSV zusammen mit den Bayern die zweitbeste Defensive der Liga hinter Köln und Mönchengladbach (je 1 Gegentor).

HSV gibt sich kämpferisch Hamburger SV 26

Sieben Spielzeiten lang musste man beim Hamburger SV auf solche Highlights wie am Samstag bei den Bayern warten. Jetzt ist man endlich zurück in der Bundesliga und gekommen, um zu bleiben. Auch wenn es als Aufsteiger schwer wird, das Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt und auch in der Allianz Arena will man sich nicht einfach so kampflos geschlagen geben. Zu verlieren hat man ohnehin nichts. Sollte man aber schon vor Anpfiff die Hosen voll haben, dann ist ein Debakel im Grunde schon vorprogrammiert. Zumindest hat der HSV in dieser Saison auswärts noch nicht verloren. Letztes Jahr war man im Unterhaus auch eines der auswärtsstärksten Teams der Liga, holte auf fremden Plätzen nur drei Punkte weniger als Spitzenreiter Magdeburg. Vielleicht kann man zumindest an einer Sensation schnuppern. Der Glaube ist vorhanden.

Dazu muss allerdings die Offensive einen Zahn zulegen. Wie schon erwähnt hatte Hamburg noch nicht eine Großchance in der laufenden Saison. In München wird man die wenigen Gelegenheiten nutzen müssen. Falls nicht, kann man sich schon auf eine weitere Klatsche einstellen. Dass man diesmal um 18:30 Uhr ran muss, macht die Sache nicht leichter. Zu dieser Spielzeit konnten die Norddeutschen nur eines der letzten 16 Bundesligaspiele gewinnen und gingen neunmal als Verlierer hervor. Die Bayern sind am Samstagabend unter Kompany nach neun Spielen noch ungeschlagen. Trotzdem, Trainer Merlin Polzin machte seinen Spielern eine klare Ansage:

Jeder Spieler muss sich für unser Trikot zerreißen und Widerstände brechen. Natürlich wird der Gegner den Spielrhythmus bestimmen, aber wir fahren da ganz sicher nicht hin, um nur die Höhe der Niederlage zu definieren.

Voraussichtliche Aufstellungen

Bayern

Neuer

Laimer, Tah, Upamecano, Stanisic

Kimmich, Goretzka

Gnabry, Olise, Diaz

Kane

HSV

Heuer Fernandes

Torunarigha, Elfadli, Vuskovic

Vieira, Remberg, Capaldo, Muheim

Sahiti, Königsdörffer, Rossing-Lelesiit

Mein Tipp

Bayern gewinnt und beide Teams treffen

Die Bayern haben es zuletzt gegen Augsburg mal wieder gezeigt. Vorne über jeden Zweifel erhaben, hinten lässt man aber doch immer mal wieder was anbrennen. Das ist auch die Chance für den HSV. Auch wenn der FCB das Spiel gewinnen wird, schleichen sich wieder Nachlässigkeiten ein und die Gäste werden ebenfalls zum Torerfolg kommen.

Bayern gewinnt und mehr als 4,5 Tore im Spiel

Tore, Tore, Tore! Die gibt’s eigentlich immer, wenn der HSV in München gastiert. So auch diesmal. Mindestens fünf sollten schon drin sein. Das kombiniert mit einem Bayern-Sieg wäre durchaus eine interessante Option.

Bundesliga Wetten – Tipps und Infos

Weitere Beiträge