St. Pauli – HSV: Druck für die Boys in Brown

St. Pauli – HSV: Druck für die Boys in Brown

Mit dem Stadtderby zwischen dem FC St. Pauli und dem Hamburger SV startet am Freitagabend der 19. Spieltag der Bundesliga. Vor allem die Kiez-Kicker stehen vor dem Prestigeduell mächtig unter Druck.

FC St. Pauli - Hamburger SV |
Fr. 23. Jan. 2026 um 20:30 Uhr

Mehr als 14 Jahre mussten die Fans auf ein Hamburger Stadtderby in der Bundesliga warten. In dieser Saison war es dann endlich wieder so weit. St. Pauli hat sich in der Hinrunde mit 2:0 im Volkspark durchgesetzt und für eines der wenigen Highlights in der laufenden Spielzeit gesorgt. Nun stehen sich die beiden Rivalen erneut gegenüber. Sollten die Kiez-Kicker nicht liefern, könnte es das mit den Stadtduellen vorerst mal gewesen sein. Als Tabellenschlusslicht brauchen die Gastgeber dringend Punkte, doch auch der HSV ist noch lange nicht gerettet. Mit fünf Zählern Vorsprung auf den Stadtrivalen rangiert der Aufsteiger auf Rang 14. Anstoß ist um 20:30 Uhr am Millerntor.

St. Pauli – HSV im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei Sky.

St. Pauli und die Heimschwäche FC St. Pauli 2,87

Der FC St. Pauli spielt jetzt das zweite Jahr in der Bundesliga und ausgerechnet jetzt stehen die Paulianer vor dem Stadtderby erstmals seit dem Aufstieg auf dem letzten Tabellenplatz. Das hat mehrere Gründe. Zum einen wäre da die schwache Offensive. St. Pauli hat in 17 Spielen erst 16 Tore erzielt und ist damit harmloser als jeder andere Klub im deutschen Oberhaus. Zum anderen muss auch die Heimschwäche aufgeführt werden. Das legendäre Millerntor ist in dieser Saison alles andere als eine Festung. In sieben Spielen holten die Boys in Brown nur magere sieben Punkte. Schwächer ist daheim bislang nur der FSV Mainz (6 Punkte) aufgetreten. Immerhin gelang zuletzt ein 2:1-Heimsieg gegen den 1. FC Heidenheim. Dies war sogleich der einzige Erfolg aus den vergangenen 14 Ligaspielen. Dem stehen zwei Unentschieden und satte elf Niederlagen gegenüber. So wird es natürlich ganz schwer, die Klasse zu halten.

Ausgerechnet gegen den HSV kann man die schwache Bilanz nun etwas aufbessern.  Daheim ist es für St. Pauli gegen die Rothosen zuletzt ja ganz ordentlich gelaufen. Zu gemeinsamen Zweitligazeiten blieb Pauli in den vergangenen fünf Vergleichen ungeschlagen, holte vier Siege bei nur einem Unentschieden. Insgesamt hat St. Pauli nur drei der vergangenen elf Derbys gegen den HSV verloren. Sollten auch diesmal drei Punkte herausspringen, würden die Gastgeber erstmals seit Februar 2011 wieder zwei Bundesliga-Heimspiele in Folge gewinnen und einen wichtigen Schritt zum Klassenerhalt machen.

Fakten zum Spiel

  • Pauli stellt mit 16 Toren die schwächste, der HSV mit 17 Toren die zweitschwächste Offensive der Liga.
  • Pauli holte daheim erst 7 Punkte. Zweitschwächster Wert nach Mainz (6).
  • Der HSV ist das einzige Team der Liga, das auswärts noch nicht gewinnen konnte (2U, 6N).
  • Der HSV wartet seit fünf Spielen am Millerntor auf einen Sieg (1U, 4N).
  • Pauli konnte nur 1 der letzten 14 Ligaspiele gewinnen (2U, 11N).

HSV auswärts zu harmlos Hamburger SV 2,75

Wenn man St. Pauli eine Heimschwäche attestieren muss, dann muss man beim HSV die Probleme in fremden Stadien ansprechen. Da hat der Aufsteiger nämlich massive Schwierigkeiten. Nur zwei der bisherigen 17 Punkte holten die Rothosen auswärts. Hamburg ist der einzige Klub, der weiterhin auf den ersten Auswärtssieg der Saison warten muss. In acht Spielen gelangen gerade mal vier Tore. Auch das ist der schwächste Wert der gesamten Liga. Deswegen hat man auch nur vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Kein Polster, auf dem man sich ausruhen könnte. Sollte man nun aber am Millerntor gewinnen, würde man den Stadtrivalen schon um acht Zähler hinter sich lassen und einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf wohl uneinholbar distanzieren.

Statistisch gesehen darf man durchaus hoffen, denn in der Bundesliga hat Hamburg tatsächlich noch kein Auswärtsspiel beim FC St. Pauli verloren. Achtmal traf man bislang aufeinander, dabei holte der HSV vier Siege und vier Remis. Das klingt schonmal ganz ordentlich, obwohl der letzte Bundesliga-Sieg am Kiez mittlerweile schon mehr als 24 Jahre zurückliegt. Diesmal ist vor allem die Offensive gefordert. Mit 17 Treffern hat der HSV nur ein Tor mehr erzielt als der kommende Gegner. Zudem ist Hamburg der einzige Klub, der auswärts in der ersten Halbzeit noch nicht eingenetzt hat. Die mangelnde Ausbeute in der Offensive zeigte sich zuletzt auch wieder beim 0:0 gegen Mönchengladbach. Ganze 27 Torschüsse gaben die Rothosen ab, ein Treffer wollte jedoch nicht gelingen. Folglich ist man seit vier Spielen sieglos. Trotzdem ist Trainer Merlin Polzin guter Dinge, dass es am Freitag mal wieder mit drei Punkten klappen könnte:

Wir sind voller Power, Energie und vor allem der Überzeugung, dass wir gemeinsam mit einer guten HSV-Kurve im Stadion einen richtig coolen Freitagabend erleben. Ich halte jetzt aber wenig davon, nach außen Parolen auszurufen. Wir wollen nicht reden, sondern wir wollen liefern. Das ist die klare Message an die Mannschaft und unsere Überzeugung.

Voraussichtliche Aufstellungen

St. Pauli

Vasilj

Dzwigala, Wahl, Mets

Pyrka, Sands, Smith, Oppie

Fujita

Kaars, Pereira Lage

HSV

Heuer Fernandes

Capaldo, Vuskovic, Elfadli

Jatta, Fabio Vieira, Remberg, Muheim

Königsdörffer, Downs, Dompé

Mein Tipp

Unentschieden zur Halbzeit und Sieg St. Pauli FC St. Pauli und weniger als 2,5 Tore 4,6


Der HSV ist auswärts erschreckend harmlos und war schon im Hinspiel die klar unterlegene Mannschaft. Man darf zwar wieder mit einem umkämpften Derby rechnen, aber aufgrund des Heimvorteils wird St. Pauli wieder als Sieger hervorgehen. Zur Halbzeit ist die Partie allerdings ausgeglichen.


Sieg St. Pauli und weniger als 2,5 Tore im Spiel FC St. Pauli und weniger als 2,5 Tore 4,6


Das Unentschieden zur Halbzeit lässt sich einfach durch die schwachen Offensivleistungen beider Teams begründen. St. Pauli hat daheim in den ersten 30 Minuten noch nicht getroffen, der HSV auswärts noch gar nicht in der ersten Hälfte. Daher wird das Spiel auch wieder mit weniger als 2,5 Treffern entschieden werden.

Bundesliga Wetten - Tipps und Infos

Weitere Beiträge