Lions – Browns: Offense gegen Defense
Statistiken besitzen vor dem Spiel Lions – Browns die größte Strahlkraft. Denn Cleveland kommt mit der aktuell besten Defense der NFL nach Michigan. Und das gegen eine Top-3-Offense. Ganz plakativ ist da natürlich die Frage erlaubt: Was setzt sich durch? Punkte machen oder Punkte verhindern.
Die Detroit Lions haben nach der Auftaktniederlage gegen Green Bay zwei eindrucksvolle Siege eingefahren. Über 50 Punkte gegen die Bears, dann ein 38:30 gegen die starken Ravens. Dass Talent in der Mannschaft ist, stand nie infrage. In unserer Vorschau blickten wir allerdings auf den umgebauten Coaching-Staff. Da muss einiges neu zusammenwachsen, bevor Detroit vom Finale träumen kann. Der Erfolg gegen Baltimore war aber ein erster Schritt, der dem Team und Trainerstab Selbstvertrauen geben sollte. Dass die Defense in allen Spielen bisher mehr als 20 Punkte zugelassen hat, sollte im Heimspiel gegen Cleveland vielleicht nicht solch eine große Rolle spielen. Viel wichtiger ist, dass der Angriff wieder reibungslos läuft.
Denn die Cleveland Browns kommen mit breiter Brust und der statistisch besten Defense ins Ford Field. Der Gast ist 1. bei den zugelassenen Yards pro Spiel und der Defense gegen den Rush. Das ist besonders wichtig, denn der Gastgeber rennt gut und gerne. Ist Cleveland aber nur Hype? Ja, der Erfolg gegen die Packers war ein Knaller. Platz 18 bei den zugelassenen Punkten pro Spiel ist aber nicht so elitär, wie die anderen Werte. Dazu sind die Browns auf Platz 30 in selbst erzielten Punkten. Joe Flacco hat bereits 4 Interceptions geworfen und ist in Sachen Effizienz eher ein Kellerkind. Der Angriff hat bisher zu viele Fehler und gegnerische Punkte produziert.
Lions – Browns: Die besten Wettoptionen
Weniger als 44,5 Punkte
Das Under, gar nicht mal so wegen Clevelands Defense, sondern eher wegen der Offense. Die Browns haben Schwierigkeiten, zu Punkten zu kommen und aktuell wirkt der Erfolg gegen Green Bay wie ein Sonntagsschuss. Wenn also nur ein Team punktet …
Sieg Browns (+9,5)
Jene Browns-Defense könnte (!) aber für die Lions unangenehm werden. Wenig Punkte im Spiel bedeutet eine Chance für den Gast. Und die bleiben vielleicht innerhalb des Handicaps, wenn der Lions-Run unterbunden wird.
Mein Tipp
Clevelands Defense lässt auf jeden Fall nicht viele Yards zu. Kurios ist allerdings die Platzierung bei den kassierten Punkten pro Spiel (18.). Was auch an der eigenen Turnover-Difference liegt (-4). Die Offense macht also Fehler und der Gegner punktet. Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Und das alles muss die Defense kompensieren.
Detroit hat defensiv bisher nicht den Baum abgebrannt, aber hier und da schon einen Fumble verursacht. Dem Gastgeber reicht ja ein gutes defensives Play, um sich Luft auf der Punktetafel zu verschaffen.
Dazu die bisher tadellose Offense mit weniger Fehlern und abwechslungsreichem Playbook und das Rezept für einen Heimsieg gegen die Browns ist da. Frage ist nur, wie hoch. Das Handicap ist schon etwas riskant. Sollte Detroit aber wie gewohnt spielen, könnte es für Cleveland ähnlich enden, wie gegen die Ravens.
Ich tippe auf die Detroit Lions (-9,5)