Leverkusen – Köln: Das rheinische Derby als Wende?

Leverkusen – Köln: Das rheinische Derby als Wende?

Bayer Leverkusen wird langsam nach unten durchgereicht. Auch für den 1. FC Köln ist der Höhenflug dabei. Im rheinischen Derby am Samstag wollen beide Seiten den Befreiungsschlag landen.

Bayer Leverkusen - 1. FC Köln |
Sa. 13. Dez. 2025 um 18:30 Uhr

Am 14. Spieltag der Bundesliga steigt das rheinische Derby zwischen Bayer Leverkusen und dem 1. FC Köln. Für die Werkself geht es nach zwei Niederlagen in Folge einzig darum, sich in den Top-Vier zu halten und die Angriffe der Konkurrenz abzuwehren. Köln wartet seit vier Spielen auf einen Sieg und wird immer weiter nach unten durchgereicht. Mittlerweile ist der Vorsprung zum Relegationsplatz sogar kleiner als der zu Rang sechs. Auch bei den Geißböcken sollte langsam mal wieder ein Sieg gelingen. Anstoß ist am Samstagabend um 18:30 Uhr.

Leverkusen – Köln im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:30 Uhr bei DAZN.

Erste Hjulmand-Krise bei Leverkusen? Bayer Leverkusen 1,57

In Leverkusen war in dieser Saison schon mächtig was los. Nach dem Missverständnis mit Erik ten Hag als Cheftrainer holte die Werkself Kasper Hjulmand an Bord. Der Däne hat die kriselnden Leverkusener wieder in die richtigen Bahnen gelenkt und keines seiner ersten sechs Bundesligaspiele verloren. Dann aber folgte der erste Knacks mit drei Pleiten aus den vergangenen fünf Ligaspielen. Mit vier Niederlagen hat Bayer jetzt schon mehr Pleiten gesammelt, als in den beiden kompletten Spielzeiten zuvor (3). Gut, zwei davon gingen auf das Konto von Bayern München (0:3) und Borussia Dortmund (1:2). Da kann man mal verlieren. Weniger geplant war das jüngste 0:2 beim Krisenklub in Augsburg. Eine erste Reaktion erfolgte während der Woche beim 2:2 gegen Newcastle United in der Königsklasse, wo sich Bayer von einem 1:2 nochmal zu einem Punkt kämpfte. Der Befreiungsschlag soll jetzt in der Bundesliga gegen Köln folgen. Ansonsten wars das wohl auch vorerst mit einem Platz unter den Top-Vier.

Daheim hat Leverkusen bislang 13 Punkte aus sieben Spielen geholt. Nicht schlecht, aber eben auch nicht überragend, da man schon zwei Heimpleiten kassierte, was aus der Spitzengruppe nur von der TSG Hoffenheim (3) überboten wird. Dafür liest sich eine andere Statistik richtig gut: Bayer hat keines der letzten 16 Duelle gegen einen Aufsteiger verloren. Es gab zwölf Siege und vier Unentschieden. Gegen einen rheinischen Rivalen dürfte die Motivation zudem noch etwas größer sein als ohnehin. Solange es nicht ausartet. In 72 Bundesliga-Duellen mit dem Effzeh gab es für Bayer schon zehn Platzverweise und insgesamt sogar 21. Mehr Spieler wurden nur zwischen dem Hamburger SV und dem VfB Stuttgart (22) vom Feld verwiesen.

Fakten zum Spiel

  • Leverkusen hat erstmals seit knapp drei Jahren wieder zwei Ligaspiele in Folge verloren.
  • Leverkusen hat 2 der letzten 3 Bundesliga-Duelle gegen den 1. FC Köln verloren (1S).
  • Köln erzielte elf seiner 22 Tore in der Schlussviertelstunde eines Spiels.
  • Köln hat 2 der bisherigen 7 Auswärtsspiele gewinnen können und nur 3 verloren.
  • Köln wartet seit 4 Spielen auf einen Sieg (2U, 2N).

Köln im freien Fall? 1. FC Köln 5

Als Aufsteiger belegt der 1. FC Köln nach 13 Spieltagen immer noch den starken achten Tabellenplatz. Das ist schon mehr als beachtlich, zumal die Domstädter in dieser Saison noch nie aus den Top-Ten gerutscht sind. Mit 16 Punkten ist man noch voll im Soll, obwohl man erstmals unter Trainer Lukas Kwasniok seit vier Spielen auf einen Sieg warten muss und in diesem Zeitraum nur zwei Punkte geholt hat. Das kommt einfach dabei raus, wenn man bis zur letzten Minute alles gibt. Die Kölner leben das in dieser Saison vor, was elf Tore in der Schlussviertelstunde deutlich unterstreichen. Sieben dieser Treffer fielen sogar in der Nachspielzeit. Die Kölner sollte man daher niemals zu früh abschreiben.

Auch in Leverkusen konnte man schon den einen oder anderen Sieg davontragen. In den letzten drei Gastspielen ist das sogar zweimal gelungen. Im Oktober 2023 setzte sich der Effzeh mit 2:1 durch, im Februar 2022 mit 1:0. Nur vier der letzten acht Spiele in Leverkusen gingen verloren (3S, 1U). Eine richtig starke Bilanz eigentlich. Diesmal wäre ein Sieg besonders wichtig, denn sollten die Verfolger Freiburg, Gladbach, Bremen, Union und der HSV gewinnen, würden sie allesamt an den Kölnern vorbeiziehen und man wäre auf einmal mittendrin im Abstiegskampf. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz ist auf fünf Punkte zusammengeschmolzen. Nach oben fehlen sechs Zähler zu den sechstplatzierten Stuttgartern. Aus Sicht der Kölner wäre es daher durchaus mal wieder an der Zeit, ein Spiel zu gewinnen. Auch wenns nicht einfach wird, wie Kwasniok betonte:

Leverkusen spielt einen extrem guten Ball, wir brauchen ein perfektes Spiel, um sie zu schlagen. Die Grundattribute müssen stimmen und man muss dann einen gepflegten und mutigen Fußball spielen, um eine Chance zu haben.

Voraussichtliche Aufstellungen

Leverkusen

Flekken

Quansah, Andrich, Tapsoba

Maza, Aleix Garcia

Hofmann, Tillman, Grimaldo, Poku

Kofane

Köln

Schwäbe

Sebulonsen, Martel, van den Berg

Thielmann, Huseinbasic, Krauß, Kaminski

Waldschmidt, El Mala

Ache

Mein Tipp

Leverkusen führt zur Halbzeit und gewinnt


Bayer ist daheim der klare Favorit. Dass man während der Woche gegen Newcastle nicht verloren hat, sollte der Werkself ebenfalls in die Karten spielen. Diesmal wird man den Schalter umlegen und nach zwei Pleiten in der Bundesliga wieder einen ungefährdeten Sieg holen. Dabei führt Bayer schon zur Halbzeit.


Leverkusen gewinnt mit 0:1-Handicap Bayer Leverkusen (-1) 2,35


Die Leverkusener haben das letzte Heimspiel gegen Köln mit 3:0 gewonnen. Ähnlich souverän könnte der Sieg auch diesmal ausfallen. Ein Erfolg mit zwei Toren Differenz ist nicht unwahrscheinlich. Daher Heimsieg mit einem 0:1-Handicap.

Bundesliga Wetten - Tipps und Infos

Weitere Beiträge