Leverkusen – Newcastle: Sind jetzt die Magpies dran?

Leverkusen – Newcastle: Sind jetzt die Magpies dran?

Nach dem überraschenden Sieg bei  Manchester City wartet auf Bayer Leverkusen in der Champions League mit Newcastle United der nächste Klub aus der Premiere League. Überzeugt die Werkself erneut oder ballert Nick Woltemade seine Magpies zum Sieg?

Bayer Leverkusen - Newcastle United |
Mi. 10. Dez. 2025 um 21:00 Uhr

Mit viel Wut im Bauch empfängt Bayer Leverkusen am Mittwoch zum 6. Spieltag der Champions League Newcastle United. Nach der Pleite gegen den FC Augsburg will die Werkself in Europa wieder groß auftrumpfen und die nächsten drei Punkte für den Einzug in die K.o.-Runde mitnehmen. Die Gäste aus England haben nur einen Zähler mehr auf dem Konto und das letzte Gastspiel bei Olympique Marseille verloren. Gibt es für Nick Woltemade und Co. auch in der BayArena nichts zu holen? Anstoß ist um 21:00 Uhr.

Leverkusen – Newcastle im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.

Leverkusen zu unbeständig? Bayer Leverkusen 2,75

Bei Bayer Leverkusen weiß man derzeit auch nicht so recht, wie man wirklich dran ist. Erst gewinnt man bei Manchester City in der Champions League mit 2:0 und blieb damit auch im dritten Auswärtsspiel in Europa ungeschlagen, dann aber verliert man daheim in der Bundesliga gegen Dortmund (1:2) und zuletzt sogar beim Krisenklub in Augsburg (0:2). Dabei weiß man doch eigentlich, wie es geht. Das hat das 1:0 im Pokal beim BVB kurz nach der Ligapleite gezeigt. Höhen und Tiefen wechseln sich in Leverkusen derzeit regelmäßig ab. In der Königsklasse konnte man beispielsweise noch kein Heimspiel gewinnen. Erst gabs ein 1:1 gegen die PSV und anschließend die 2:7-Klatsche gegen Paris. Vielleicht klappt es ja jetzt im dritten Anlauf gegen Newcastle United. Das sogar im doppelten Sinn, denn die bisherigen beiden Duelle mit den Magpies hat Bayer verloren.

In der Gruppenphase der Saison 2002/03 musste sich Leverkusen sowohl daheim als auch auswärts mit 1:3 geschlagen geben. Da kann es diesmal im Grunde ja nur besser laufen. So wie zuletzt eigentlich immer gegen englische Klubs. Die Werkself hat nämlich nur eines der vergangenen sechs Duelle mit Premier League-Vereinen verloren, drei gewonnen und zweimal unentschieden gespielt. Mit einem weiteren Sieg würde man an Newcastle in der Tabelle vorbeiziehen und man dürfte sich sogar noch Hoffnung auf eine Top-Acht-Platzierung machen. Davon war nach zwei Punkten aus den ersten drei Spielen nicht unbedingt auszugehen. Jetzt könnte man sogar erstmals in der Vereinsgeschichte drei Spiele in der Champions League in Folge ohne Gegentor gewinnen. Unmöglich wäre das nicht. Bayer hat tatsächlich nur drei der letzten 21 Spiele in der Gruppen- bzw. Ligaphase verloren und 13 gewonnen. Da kann am Mittwoch gerne noch ein weiterer Sieg hinzukommen.

Fakten zum Spiel

  • Leverkusen hat nur 1 der letzten 6 Duelle mit englischen Klubs verloren (3S, 2U).
  • Leverkusen hat nur 3 der letzten 21 Spiele in der Gruppen- bzw. Ligaphase verloren (13S, 5U).
  • Leverkusen konnte noch nie gegen Newcastle gewinnen (2N).
  • Newcastle hat nur 2 der letzten 13 Auswärtsspiele in Europa gewonnen (6U, 5N).
  • Newcastle wartet gegen deutsche Klubs seit 3 Spielen auf einen Sieg (1U, 2N).

Newcastle kratzt an den Top-Acht Newcastle United 2,37

Die Magpies aus Newcastle haben sich mit drei Siegen aus den ersten vier Spielen der Ligaphase gleich mal in die Top-Acht gespielt. Daraus wurde man erst am vergangenen Spieltag durch die 1:2-Niederlage in Marseille verdrängt. Ziel der Gäste bleibt aber nach wie vor die direkte Teilnahme am Achtelfinale der Königsklasse. Daher will man nun eine neue Serie starten und die drei Punkte aus Leverkusen entführen. In der Gruppen- bzw. Ligaphase der Champions League ist die Auswärtsbilanz auch richtig stark. Newcastle hat nämlich nur drei der vergangenen 14 Spiele in fremden Stadien vor der K.o.-Runde verloren (5S, 6U). Allerdings sollte man solche Statistiken immer mit Vorsicht betrachten. Nimmt man nämlich alle Auswärtsspiele in Europa als Maßstab, feierten die Engländer auch nur zwei der letzten 13 Spiele (6U, 5N). Das sollte den Leverkusenern Mut machen.

Auch gegen deutsche Klubs lief es zuletzt nicht mehr ganz so rund. Nachdem man die ersten vier Spiele gegen Bundesligisten noch gewinnen konnte, wartet man mittlerweile seit drei Spielen auf einen Sieg (1U, 2N). Auswärts ist die Statistik mit zwei Siegen, einem Remis und einer Niederlage aber nach wie vor positiv. Legt man jetzt noch einmal nach, hat Newcastle alle Chancen, sich doch noch direkt für das Achtelfinale zu qualifizieren. Die Hoffnungen ruhen dabei natürlich auf Superknipser Nick Woltemade. Der deutsche Nationalspieler blieb am Wochenende beim 2:1 über den FC Burnley zwar ohne Treffer, hat aber in 19 Pflichtspielen für seinen neuen Klub schon siebenmal eingenetzt. Leverkusen muss sich in Acht nehmen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Leverkusen

Flekken

Quansah, Bade, Tabsoba

Aleix Garica

Poku, Maza, Tillman, Grimaldo

Kofane, Schick

Newcastle

Ramsdale

Livramento, Schär, Thiaw, Burn

Tonali

Bruno Guimaraes, Joelinton

Barnes, Woltemade, Gordon

Mein Tipp

Leverkusen gewinnt und mehr als 2,5 Tore im Spiel Bayer Leverkusen und mehr als 2,5 Tore 3,9


Bayer hat den Heimvorteil auf seiner Seite und wird diesen auch nutzen. Nach dem 0:2 in Augsburg muss einfach eine Reaktion folgen. Auch, um den Einzug in die K.o.-Runde so schnell wie möglich klarzumachen. Dennoch wird’s eine enge Partie mit mindestens drei Toren für die Fans.


Nick Woltemade trifft

Nick Woltemade wird bei seiner Rückkehr nach Deutschland natürlich besonders motiviert sein. Der Angreifer wird sich daher auch in die Torschützenliste eintragen. Die Punkte bleiben jedoch in Leverkusen.

Champions League – Tipps Infos und Wetten

Weitere Beiträge