Bayern – Sporting: Wieder ein Schützenfest?

Bayern – Sporting: Wieder ein Schützenfest?

Nach der Niederlage gegen Arsenal wollen sich die Bayern mit einem Heimsieg gegen Sporting Lissabon aus der diesjährigen Königsklassensaison verabschieden. An das letzte Duell hat man ganz gute Erinnerungen.

FC Bayern München - Sporting CP |
Di. 9. Dez. 2025 um 18:45 Uhr

Ein letztes Mal in diesem Jahr hallt am Dienstag die Hymne der Champions League durch die Allianz Arena in München. Die Bayern empfangen um 18:45 Uhr Sporting Lissabon zum sechsten Spiel der Ligaphase. Mit vier Siegen und einer Niederlage hat der deutsche Rekordmeister den direkten Einzug ins Achtelfinale noch lange nicht sicher, man ist aber auf einem ganz guten Weg. Drei Punkte gegen Sporting sind nach dem 1:3 beim FC Arsenal fest eingeplant. Bisher hat man gegen die Portugiesen auch ganz gut ausgesehen. War es 2006/07 in der Gruppenphase noch recht eng mit einem 0:0 daheim und einem 1:0 auswärts, feierten die Bayern 2008/09 im Achtelfinale ein wahres Schützenfest. 5:0 in Portugal, 7:1 in München. Es ist bis heute der höchste Sieg, den es jemals in einem K.o.-Duell der Königsklasse gegeben hat. Klingt doch ganz vielversprechend aus Sicht der Gastgeber.

Bayern – Sporting im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:45 Uhr bei DAZN.

Bayern will zurück an die Spitze FC Bayern München 1,21

Haben die Bayern in den vergangenen Wochen jetzt etwas von ihrer Dominanz eingebüßt oder nicht? Fakt ist, gegen Union Berlin, Freiburg und St. Pauli lagen sie in der Bundesliga jeweils zurück. Zwischendrin haben sie beim FC Arsenal sogar die erste Saisonpleite kassiert. Andererseits haben sie ansonsten nicht einmal verloren und sich zuletzt mit dem 3:2 im Pokal beim 1. FC Union und dem 5:0 in der Bundesliga in Stuttgart mehr als eindrucksvoll zurückgemeldet. War wohl doch eher einfach nur menschlich, nicht jedes Spiel von Anfang an zu dominieren. Was zählt, ist am Ende doch nur das Ergebnis. Und damit kann der FCB in der laufenden Saison mehr als zufrieden sein. Mittlerweile lautet die Saisonbilanz 20 Pflichtspielsiege, ein Unentschieden und eine Niederlage. Und die restlichen Spiele des Jahres würde man jetzt auch noch gerne gewinnen.

Da trifft es sich gut, dass der kommende Gegner aus Portugal kommt. Gegen Klubs aus der Primeira Liga haben die Bayern eine herausragende Bilanz von 20 Siegen, neun Unentschieden und nur zwei Niederlagen. Daheim gabs 13 Erfolge bei zwei Remis. Erwähnt werden sollte auch die Bilanz in der Liga- bzw. Gruppenphase der Königsklasse. Dort kommen die Bayern auf 45 Siege, vier Unentschieden und nur vier Pleiten. Daheim sind sie in dieser Phase des Wettbewerbs seit mittlerweile 36 Spielen ungeschlagen (2U). Am Dienstag soll Nummer 37 hinzukommen.

Fakten zum Spiel

  • Die Bayern haben daheim noch nie gegen einen portugiesischen Klub verloren (13S, 2U).
  • Die Bayern sind seit 36 Heimspielen in der Gruppen- bzw. Ligaphase ungeschlagen (34S).
  • Die Bayern feierten 2008/09 gegen Sporting den höchsten Gesamtsieg (12:1) in der K.o.-Runde in der Geschichte der Champions League.
  • Sporting feierte in Deutschland erst einen Sieg (2U, 14N).
  • Sporting hat in den letzten 21 Spielen in Europa immer selbst getroffen.

Sporting auf Kurs Sporting CP 12

Sporting hat in der letzten Saison in der Champions League nach der Ligaphase den 23. Platz belegt und ist anschließend in den Playoffs an Borussia Dortmund gescheitert. Grund dafür war eine 0:3-Heimpleite. In Dortmund schaffte man immerhin ein torloses Remis. Das konnte man statistisch gesehen eigentlich schon als Erfolg verbuchen, denn auf deutschem Boden gibt es für die Portugiesen nur ganz selten was zu holen. 17 Mal war man bisher bei einem Bundesligisten zu Gast, 14 Mal wurde man mit einer Niederlage nach Hause geschickt und nur einmal konnte man einen Sieg davontragen. Vielleicht sollte man sich diesmal auch nicht zu viel ausrechnen, wenngleich die bisherige Saison in der Königsklasse durchaus beachtlich ist.

Mit drei Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage hat sich Sporting im Schatten der ganz Großen auf den achten Platz gespielt und wäre damit zum jetzigen Stand ebenfalls direkt im Achtelfinale dabei. In jedem der letzten 21 Europapokalspiele hat Sporting selbst getroffen und in der laufenden Saison erzielten sie in vier der fünf Spiele der Ligaphase das erste Tor der Partie. Nur auswärts stottert der Motor nach wie vor. Da gelang gerade mal ein Sieg in den vergangenen neun Champions-League-Spielen (4U, 4N). Dafür haben die Gäste aus Lissabon mittlerweile ebenfalls eine Ungeschlagen-Serie von zwölf Pflichtspielen am Stück vorzuweisen. Das Selbstvertrauen, auch in München was Zählbares mitnehmen zu können, sollte also vorhanden sein. Das alleine wird jedoch nicht reichen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Bayern

Neuer

Stanisic, Tah, Upamecano, Laimer

Pavlovic, Kimmich

Olise, Karl, Gnabry

Kane

Sporting

Rui Silva

Fresneda, Diomande, Goncalo Inacio, Maxi Araujo

Hjulmand, Joao Simoes

Goevany Quenda, Trincao, Pedro Goncalves

Luis Suarez

Mein Tipp

Bayern gewinnt und mehr als 3,5 Tore im Spiel

Wer sich an die letzten Duelle mit Sporting erinnert, der dürfte vor allem Tore im Kopf haben. So wird es auch diesmal sein, denn beide Offensivreihen haben in der Königsklasse bislang geliefert. Die Bayern noch etwas mehr, daher wird es ein Heimsieg mit mehr als 3,5 Treffern im Spiel.

Bayern gewinnt mit 0:2-Handicap FC Bayern München (-2) 2,35


Wer Stuttgart auswärts mit 5:0 vom Platz fegt, der kann im eigenen Stadion auch Sporting klar besiegen. Vielleicht nicht ganz so deutlich wie am Wochenende, ein Sieg mit 0:2-Handicap sollte aus Sicht der Münchner aber auch diesmal drin sein.

Champions League – Tipps Infos und Wetten

Weitere Beiträge