Die nächste englische Woche steht vor der Tür. Diesmal nicht mit der Champions League, sondern mit dem Achtelfinale des DFB-Pokals. Die Bayern würden gerne mal wieder nach Berlin fahren zum Finale. Da waren sie jetzt seit 2020 nicht mehr. Für den Rekordmeister und -pokalsieger eine gefühlte Ewigkeit. Nach Berlin darf man jetzt schon mal. Aber nicht ins Olympiastadion, sondern an die Alte Försterei. Dort, wo man am 8. November zum ersten und bis dato einzigen Mal in dieser Bundesligasaison Punkte gelassen hat. Zwar haben die Bayern in diesem Stadion noch nie verloren, aber auch nur dreimal in sieben Anläufen gewonnen. Jede Nachlässigkeit wird bestraft. Der Rekordmeister ist gewarnt vor dem Wiedersehen mit den Köpenickern. Anstoß ist um 20:45 Uhr.
Union Berlin – Bayern München im TV oder Livestream
Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei Sky und im ZDF.
Union tut sich schwer
Die Unioner haben in der Bundesliga auch in dieser Saison aller Voraussicht nach nichts mit dem Abstieg zu tun. Nach zwölf Spieltagen belegen die Berliner den elften Platz, könnten aber durchaus weiter oben stehen, hätte man vor allem daheim etwas zielstrebiger agiert. Da gab es für die Eisernen nämlich seit drei Spielen keinen Sieg mehr. Gegen die Bayern war man nah dran, kassierte aber in der Nachspielzeit den Ausgleich zum 2:2. Gegen Freiburg war nur ein 0:0 drin und bei der Generalprobe am Wochenende verlor Union sogar mit 1:2 gegen das bisherige Schlusslicht aus Heidenheim. Somit gelang in den letzten fünf Ligaspielen nur ein Sieg. Auch in der zweiten Pokalrunde gegen Bielefeld musste man daheim lange zittern. Erst in der Verlängerung fiel das Siegtor zum 2:1.
Gegen die Bayern hat man auch immer leidenschaftlich gekämpft, aber noch nie einen Sieg davontragen können. Mittlerweile spielt man ja doch schon ein paar Jahre zusammen in der Bundesliga. Mehr als fünf Unentschieden in 13 Vergleichen waren bislang nicht drin. Vier dieser Unentschieden gelangen im eigenen Stadion, wo man auch nur drei der acht Niederlagen kassierte. Die fielen 2021 und 2024 mit 2:5 bzw. 1:5 doch recht deutlich aus. Beim ersten Besuch der Bayern 2020 hielt es sich beim 0:2 in Grenzen. Oftmals gut gespielt aber immer noch kein Sieg. Irgendwann wird diese Serie sicher mal enden, aber gegen diese Bayern zum jetzigen Zeitpunkt? Wird schon eine recht schwere Aufgabe für die Truppe von Steffen Baumgart, die daheim erst zwei von sieben Ligaspielen gewinnen konnte.
Fakten zum Spiel
- Union konnte die Bayern in 13 Versuchen noch nie schlagen (5U, 8N).
- Union hat nur 2 der bisherigen 7 Heimspiele gewonnen (3U, 2N) und ist seit drei Heimspielen sieglos (2U, 1N).
- Die Bayern konnten nur 1 der letzten 4 Gastspiele in Berlin gewinnen.
- Die Bayern lagen in den letzten 4 Pflichtspielen stets in Rückstand.
- Die Bayern sind in nationalen Wettbewerben seit 24 Spielen ungeschlagen.
Die Bayern und der Pokal
Meister werden die Bayern fast immer. Im Pokal haben sie dagegen oftmals Probleme. Zwischen 2012 und 2020 standen sie siebenmal im Endspiel und haben den Pott fünfmal gewonnen. Seitdem schied man zweimal in der zweiten Runde, einmal im Achtelfinale und einmal im Viertelfinale aus. Daher ist das Ziel ganz klar. Diesmal soll es wieder bis ins Finale gehen, wenngleich man jetzt erst einmal an Union vorbei muss. Dass das nicht einfach wird, haben die Bayern ja schon in der Bundesliga erlebt. Das 2:2 vom 10. Spieltag war übrigens das zweite Spiel in Folge, dass die Münchner an der Alten Försterei nicht gewinnen konnten. Bei den letzten vier Besuchen sprang nur ein Sieg heraus. Union ist für den FCB immer recht unangenehm zu bespielen.
Diesmal könnte jeder Fehler das sichere Aus bedeuten. Und da machten die Münchner in der Defensive zuletzt doch so einige. Daher lag man auch in den letzten vier Pflichtspielen stets mit 0:1 zurück. Zwei Spiele konnten gedreht werden, in Berlin reichte es nur noch zum Unentschieden und beim FC Arsenal kassierte man die erste Pleite der Saison. Es schleichen sich kleine Nachlässigkeiten ein, die der Rekordmeister schnell wieder abstellen sollte. Ansonsten könnte das die letzte Reise nach Berlin in dieser Saison sein.
Voraussichtliche Aufstellungen
Union
Rönnow
Doekhi, Querfeld, Diogo Leite
Trimmel, Khedira, Köhn
Schäfer, Haberer
Ilic, Ansah
Bayern
Neuer
Stanisic, Upamecano, Tah, Laimer
Kimmich, Goretzka
Olise, Gnabry, Luis Diaz
Kane
Mein Tipp
Bayern gewinnt und beide Teams treffen
Der FC Bayern ist der große Favorit und gegen Union noch ungeschlagen. Dieser Lauf wird sich am Mittwochabend fortsetzen. Allerdings wird es hinten wieder im eigenen Kasten klingeln. Daher gewinnen die Münchner mit Toren auf beiden Seiten.
Unentschieden zur Halbzeit und Bayern gewinnt
Die Bayern werden sich auch bei diesem Besuch an der Alten Försterei schwertun und erst in der zweiten Halbzeit für die Entscheidung sorgen. Daher ein Unentschieden nach 45 Minuten inklusive Auswärtssieg.
