Roma – Inter ist das Highlight des 7. Spieltages in der Serie A. Nach der Länderspielpause wollen die beiden Top-Klubs mit einem Erfolg an Meister Neapel dran bleiben. Für die Nerazzurri ist Rom indes ein gutes Pflaster.
Roma – Inter: Nimmt der Riese Fahrt auf?
Verrückt, doch Roma – Inter findet zum 185. Mal im italienischen Fußball statt. Der Gast aus Mailand kann hierbei den 80. Erfolg über die Giallorossi feiern. Wichtig wäre er, denn nach dem Fehlstart hat Inter derzeit 3 Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter Neapel. Und die Bilanz im Olimpico ist stark.
Einfach wird’s allerdings nicht, denn die Roma ist als einziges Team punktgleich mit Napoli. Unter dem neuen Trainer Gian Piero Gasperini gab’s 5 Siege in 6 Partien. Kurios hierbei: 4 der 6 Partien endeten 1:0 (auch bei der einen Niederlage zuhause gegen Torino). Nur ein Mal gewannen die Wölfe mit mehr als einem Tor Vorsprung. Der aus Bergamo gewechselte Gasperini lässt in der italienischen Hauptstadt etwas anders spielen. Im 3-4-2-1 gab’ bisher aber nur Siege. Apropos Bilanz: Die ist für den neuen Trainer sowie den Klub selbst nicht ganz so gut. Von 34 Duellen gegen Inter verlor der 67-Jährige 20 Spiele. Sein neuer Klub verlor 8 der letzten 10 Partien gegen die Nerazzurri.
Und was noch dazu kommt – Inter verlor im Olimpico zum letzten Mal vor 9 Jahren. Abgesehen vom jüngsten Duell letzten April, traf Inter in allen 9 Partien davor gegen die Roma. Diese Vorschusslorbeeren sind auch wichtig, denn Inter befindet sich im Umbruch. Die erfolgreichen Jahre mit Simone Inzaghi sind vorüber. Inter-Ikone Christian Chivu steht nun an der Seitenlinie und verpasst dem leicht verjüngten Kader eine neue Identität. Zu Beginn war’s holprig, seit drei Spielen gab’s aber Siege und damit Platz 4 in der Tabelle. Ein Sieg in Rom und Mailand zieht mit dem aktuellen Kontrahenten gleich.
Roma – Inter: Die besten Wettoptionen
Beide Teams treffen
Inters Defensive hat schon 8 Tore zugelassen. Dies liegt zum einen an einer leicht veränderten Dreierkette, zum anderen aber an der neuen, offensiveren Spielweise. Inter hat so mehr Ballbesitz und schiebt mehr nach vorn. Was die Gegner bisher nutzen konnten. Der Angriff ist allerdings so stark, dass auch im Olimpico, gegen diese römische Abwehr, was zu holen ist.
Sieg Inter
Gian Piero Gasperinis Bilanz gegen die Nerazzuri ist desolat. Das Spielsystem des alten Hasen funktionierte genau gegen Inter sehr selten. Dazu scheinen die Mailänder langsam Fahrt aufzunehmen. Die Mannschaft wächst zusammen und besitzt die höhere Qualität.
Mein Tipp
Sowas passierte in den letzten 10 Duellen nicht ein Mal. Doch einiges ist neu beide beiden Teams. Angefangen bei den Trainern. Gasperini erlebt einen glänzenden Start, hat gegen Inter aber meist das Nachsehen. Für Christian Chivu ist Inter die erste große Station seiner Karriere. Sein einziges Duell mit der Roma gewann er als Coach von Parma aber auch.
Auf dem Platz liegt der qualitative Vorteil ganz klar bei den Gästen. Trotz des Ausfalls von Marcus Thuram hat Inter in allen Mannschaftsteilen viel zu bieten. Und langsam wachsen diese Teile unter Chivus neuer Idee zusammen. 3 Siege in Folge in der Serie A, dazu zwei klare Erfolge in der Champions League. Mit dieser Serie und dem generellen Erfolg im Olimpico seit 9 Jahren geht Inter ziemlich wahrscheinlich mit mindestens einem Punkt wieder nach Hause. Eher mehr.
Ich tippe auf einen Sieg von Inter Mailand.
