Borussia Dortmund startet auf Rang zehn in die letzten beiden Spieltage der Ligaphase der Champions League. Soll es noch mit dem direkten Achtelfinale klappen, ist ein Sieg am Dienstag bei den Tottenham Hotspur Pflicht.
Für Borussia Dortmund ist der Start ins neue Jahr ganz ordentlich ausgefallen. Auf das Remis gegen Eintracht Frankfurt folgten zwei Siege gegen Werder Bremen und den FC St. Pauli. Dabei erzielten die Schwarz-Gelben in jeder Partie drei Tore. Den Schwung aus der Liga würde die Borussia nun auch gerne in die Champions League mitnehmen und sich die Chance auf eine Top-Acht-Platzierung offenhalten. Nach sechs Spielen in der Königsklasse belegt Dortmund mit drei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage den zehnten Platz, gleichauf mit dem kommenden Gegner aus London. Ein Sieg bei den Tottenham Hotspur ist also Pflicht, wenn man den Umweg über die Zwischenrunde vermeiden will. Anstoß zum Spiel ist um 21:00 Uhr im Tottenham Hotspur Stadium.
Tottenham – Dortmund im TV oder Livestream
Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei Amazon Prime Video.
Die zwei Gesichter von Tottenham
Bei den Spurs ist in dieser Saison mal wieder der Wurm drin. Nachdem man die vergangene Spielzeit schon auf dem beschämenden 17. Platz abgeschlossen und sich nur durch den Gewinn der Europa League für die Königsklasse qualifiziert hat, läuft es unter dem neuen Coach Thomas Frank nicht wirklich besser. Zumindest national. Die Londoner belegen nach 22 Spieltagen Rang 14. Aus dem FA Cup und aus dem League Cup ist man bereits ausgeschieden. Das 1:2 am Wochenende gegen West Ham war die dritte Pflichtspielniederlage in Folge und in den letzten acht Begegnungen gelang nur ein magerer Sieg. Umso überraschender ist die internationale Ausbeute der Spurs. Gleichauf mit Dortmund hat man bislang nur ein Spiel verloren und ist voll auf Kurs in Richtung K.o.-Runde.
Unterschätzen sollte man die Gastgeber daher keineswegs. Daheim gab es drei Siege mit 8:0 Toren gegen Villarreal (1:0), Kopenhagen (4:0) und Slavia Prag (3:0). Auch gegen Dortmund hat man die letzten vier Vergleiche gewonnen. Zuletzt im Achtelfinale der Saison 2018/19 mit 3:0 und 1:0. Zudem ist man gegen deutsche Klubs seit nunmehr fünf Spielen ungeschlagen (3S, 2U). Letzte Saison konnte man sich im Viertelfinale der Europa League gegen Eintracht Frankfurt durchsetzen (1:1, 1:0). Hinzu kommt die starke Heimbilanz in Europa. Tottenham hat keines der letzten 23 Europapokalspiele im eigenen Stadion verloren (19S, 4U). Hoffnung ist bei den Gastgebern also durchaus vorhanden und berechtigt.
Fakten zum Spiel
- Tottenham hat nur 1 der letzten 8 Pflichtspiele gewonnen (2U, 5N) und die letzten 3 verloren.
- Tottenham hat die letzten 4 Duelle mit Dortmund gewonnen und nur die ersten beiden verloren.
- Tottenham ist daheim seit 23 Europapokalspielen ungeschlagen (19S, 4U).
- Dortmund hat 7 der letzten 8 Auswärtsspiele in England verloren (1S).
- Dortmund hat 3 der letzten 5 Vergleiche mit englischen Klubs gewonnen, aber auch nur 3 der letzten 15 (2U, 10N).
Dortmund und die Reisen nach England
Ganz anders sieht die Lage derzeit in Dortmund aus. Zwar hat man die Meisterschaft in der Bundesliga schon abgehakt, auf Rang zwei ist man aber wieder auf dem besten Weg, sich erneut für die Königsklasse zu qualifizieren. Der BVB hat nur eines der vergangenen zwölf Pflichtspiele verloren und ist seit sieben Begegnungen ungeschlagen. In der Champions League hat man auch nur eines der bisherigen drei Auswärtsspiele verloren. Das allerdings relativ deutlich mit 1:4 bei Manchester City. Wieder einmal ein Ausflug nach England, der sich für die Borussia nicht gelohnt hat. Das war in der Vergangenheit meistens der Fall. In den letzten acht Gastspielen setzte es sieben Niederlagen bei nur einem Sieg.
Überhaupt sind Klubs aus der Premier League für die Borussia meist ein Stolperstein. Zwar hat man drei der letzten fünf Vergleiche gewonnen (2N), blieb zuvor aber in zehn Spielen sieglos (2U, 8N). Es wäre daher ein guter Zeitpunkt, die Bilanz gegen angeschlagene Londoner etwas aufzubessern. Zuletzt lief es in Europa ja recht ordentlich. Das belegen nur zwei Niederlagen aus den letzten 13 Spielen in der Königsklasse, inklusive sieben Siege. Ein weiterer Erfolg wäre sogar ein Jubiläum. Bislang hat Dortmund in der Champions League 99 Siege eingefahren. Nummer 100 darf aus Sicht der Schwarz-Gelben gerne am Dienstagabend folgen.
Voraussichtliche Aufstellungen
Tottenham
Vicario
Pedro Porro, Romero, Danso, Spence
Joao Palhinha, Gray
Odobert, Bergvall, Xavi
Kolo Muani
Dortmund
Kobel
Can, Anton, Schlotterbeck
Yan Couto, Bellingham, Nmecha, Ryerson
Beier, Brandt
Fabio Silva
Mein Tipp
Unentschieden
Der BVB ist deutlich besser drauf als der Gastgeber aus London. Wenn da nicht die schwache Auswärtsbilanz in England wäre. Auch gegen die Spurs tat sich Dortmund zuletzt schwer. Daher könnte man vielleicht schon mit einem Unentschieden zufrieden sein. Auch wenn es dann wohl nicht mehr zu einer Top-Acht-Platzierung reicht.
Unentschieden oder Sieg Dortmund
Dortmund ist dem Sieg wohl näher als Tottenham. Daher wäre die Doppelte Chance mit Remis oder Sieg für den Bundesligisten eine gute Alternative. Schließlich hat die Borussia schon einmal in London gewonnen, als man sich 2016 in der Europa League mit 2:1 durchsetzen konnte. Vielleicht könnte es diesmal ähnlich laufen.
