In der Donnerstagspartie Augsburg – Union gilt diese Richtungsfrage für beide Klubs. Die gastierenden Berliner wollen weiter nach oben. Gastgeber FCA auf keinen Fall weiter fallen. Die aktuelle Form ist dafür aber kein guter Ratgeber.
Augsburg – Union im TV oder Livestream
Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr auf Sky.
Augsburg – Union: Keine halben Sachen
Vor der Partie Augsburg – Union herrschst Anspannung in beiden Lagern. Während die Berliner seit drei Spielen ungeschlagen sind, auswärts aber keine Bäume ausreißen, steht der FCA seit drei Spielen ohne Sieg und ohne Tor da. Die Anpassung an den neuen Trainer gestaltet sich noch schwierig.
FC Augsburg
Denn seit dem Abschied von Sandro Wagner an der Seitenlinie und der Übernahme durch Manuel Baum, hat die Mannschaft nur 1 der letzten 5 Spiele gewonnen. Zwar ist die Heimbilanz unter dem Neuen mit 4 Punkten solide, die aktuelle Tendenz von 3 Spielen ohne Tor besorgt aber. Das 0:4 in Gladbach war die zweithöchste Niederlage der Saison. Allerdings auch das 4. Mal in 5 Spielen, dass der FCA das Tor nicht traf. Aktuell steht der Klub auf Platz 15 und muss gewinnen. Vielleicht kommt das Duell gegen die Berliner da gerade recht. Denn von insgesamt 12 Duellen in der 1. Liga hat der FCA 6 gewonnen und nur 2 verloren. Und von den insgesamt 8 Heimspielen gegen die Hauptstädter verloren die Augsburger nur eines – das aber im Mai beim letzten Aufeinandertreffen mit 1:2.
FC Union Berlin
Steffen Baumgart weiß also, wie er mit seiner Union in Augsburg bestehen kann. Beim 2:1 im Frühling trafen zwei Joker. Und mit 7 Punkten aus den letzten drei Spielen in der Liga kommt Berlin vorsichtig optimistisch in den Süden. Denn eigentlich möchte der Klub höher stehen, als Platz 9. Dafür müsste die Mannschaft im besten Fall aber noch mal nachkaufen. Aktuell hingegen wird aber befürchtet, dass Innenverteidiger Danilho Doekhi abwandert. Doppelt doof, denn der Niederländer ist dazu noch der zweitbeste Torschütze bei Eisern. Und Tore braucht Team Baumgart dringend – besonders auswärts, wo der Klub bisher nur ein Mal pro Spiel trifft. Mit knapp zwei zugelassen Toren pro Spiel ist das kein Rezept für eine bessere Platzierung. Kurios: In dieser Saison hat Union auswärts entweder gewonnen (3x) oder verloren (4x). Mit den Berlinern gibt’s also keine halben Sachen.
Augsburg – Union: Die besten Wettoptionen
Beide Teams treffen nicht und weniger als 3,5 Tore
Die Berliner schießen auswärts nur 1 Tor pro Spiel, Augsburg hat seit 3 Spielen nicht mehr getroffen. Gegen Unions Defensivtaktik auf fremdem Rasen wird es schwer, zu Toren zu kommen.
Unentschieden
Holen die Berliner das erste Remis in einem Auswärtsspiel? Augsburgs Ladehemmung seit einigen Wochen, gepaart mit der schwachen Ausbeute der Berliner auf fremdem Rasen – diese Partie könnte eine Nullnummer werden.
Mein Tipp
Ein Lichtblick sind die 3 Heimspiele in Folge ohne Niederlage, sowie die generelle Bilanz gegen den aktuellen Gegner. Da hat der FCA immer gut ausgesehen. Beim letzten Gastspiel der Berliner im Mai gab’s aber eine Niederlage. Mit dieser Erinnerung und der Bilanz von 7 Punkten aus den letzten 3 Spielen möchte Eisern Union diese Partie als Sprungbrett nutzen.
Berlin und auswärts, das klappt in dieser Spielzeit aber nicht so wirklich. Die Berliner haben in 7 Gastspielen 7 Tore erzielt. Mau. Dazu muss befürchtet werden, dass in Danilho Doekhi einer der Führungsspieler noch diesen Monat abwandert. Bringt das Unruhe ins Spiel? Mit der eher defensiven Taktik in Auswärtsspielen und der Augsburger Torflaute hat Berlin Chance auf mindestens einen Punkt.
Ich tippe auf ein Unentschieden .
