ODDSET FANZONE

Schalke – Kaiserslautern: Mit Dzeko zurück in die Spur?

2. Bundesliga 2023 / 2024, 29. Spieltag, FC Schalke 04 - 1. FC Nürnberg - Veltins Arena

2. Bundesliga 2023 / 2024, 29. Spieltag, FC Schalke 04 - 1. FC Nürnberg - Veltins Arena

FC Schalke 04 - 1. FC Kaiserslautern |
So. 25. Jan. 2026 um 13:30 Uhr

Einen echten Bundesliga-Klassiker bekommen die Fans am Sonntag im Unterhaus zwischen dem FC Schalke 04 und dem 1. FC Kaiserslautern zu sehen. Insgesamt elf Meisterschaften und sieben Pokalsiege holten die beiden Klubs in ihrer Historie. Die Schalker gewannen die Salatschüssel sieben-, Lautern viermal. Schalke fünfmal den Pokal, zweimal ging er an den FCK. Diesmal geht es um wichtige Punkte im Aufstiegskampf der 2. Bundesliga. Königsblau ist als Tabellenführer auf einem guten Weg. Nun haben sie mit der Verpflichtung von Edin Dzeko auch noch eine Baustelle in der Offensive geschlossen. Das Ziel der Gastgeber ist klar.

Lautern hat derzeit noch vier Punkte Rückstand zu Rang zwei und dem Relegationsplatz, aber eine starke Bilanz gegen Schalke. Und im Gegensatz zu den Gastgebern sind die Pfälzer siegreich ins neue Kalenderjahr gestartet. Jetzt versuchen die Roten Teufel die Spitze weiter zu attackieren. Anstoß ist am Sonntag um 13:30 Uhr in der Veltins Arena.

Schalke – Kaiserslautern im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 13:30 Uhr bei Sky.

Schalke mit Dzeko wieder auf Kurs? FC Schalke 04 1,93

Beim FC Schalke hat man in dieser Saison schon für einige Überraschungen gesorgt. Das fing im Sommer bei der Verpflichtung von Miron Muslic an, was sich im Nachhinein allerdings als Glücksgriff herausgestellt hat. Jetzt hat Königsblau den nächsten Coup gelandet und mit Edin Dzeko einen früheren Bundesliga-Torschützenkönig verpflichtet. Der Routinier soll die lahmende Offensive der Königsblauen beleben, denn obwohl Schalke nach 18 Spieltagen mit 38 Punkten an der Tabellenspitze steht, gehört der Angriff zu den schwächsten der Liga. Weniger als die 22 Treffer der Gelsenkirchener haben nur Hertha BSC (21), Braunschweig (20) und Fortuna Düsseldorf (16) zustande gebracht. Daheim hat man zwar sieben der bisherigen acht Spiele gewonnen, aber nur zehn Tore erzielt. Der Minimalismus könnte Schalke auf Dauer zum Verhängnis werden. Mit Dzeko blickt man nun optimistisch in die Zukunft.

Der Bosnier könnte schon am Sonntag gegen Kaiserslautern zum Einsatz kommen und helfen, die Tabellenführung in der 2. Bundesliga zu festigen. Das wird gegen die Roten Teufel kein Selbstläufer. Zuletzt zogen die Schalker eigentlich immer den Kürzeren. Das Hinspiel wurde mit 0:1 verloren. Es war die vierte Pleite in Folge gegen den FCK und in den letzten neun Duellen sprangen nur zwei Siege heraus (7N). Da kann man schon fast von einem Angstgegner sprechen. Außerdem waren die Ergebnisse zuletzt ebenfalls nicht mehr zufriedenstellend. Zum Jahresausklang unterlag man mit 1:2 bei Eintracht Braunschweig und zum Rückrundenstart musste man sich mit einem mageren 0:0 gegen die Hertha zufriedengeben.

Fakten zum Spiel

  • Schalke hat im eigenen Stadion 7 der 8 bisherigen Saisonspiele gewonnen (1N).
  • Schalke hat in diesen 8 Spielen nur 10 Tore erzielt. Weniger brachten daheim nur die Hertha (7) und Düsseldorf (9) zustande.
  • Kaiserslautern hat die letzten 4 und 7 der letzten 9 Duelle mit Königsblau gewonnen (2N).
  • Kaiserslautern ist das heimstärkste Team der Liga. Auswärts sprangen aber nur zwei Siege in 8 Spielen heraus (2U, 4N).
  • Kaiserslautern hat in diesen Spielen nur 8 Tore erzielt.

Kaiserslautern hat Druck 1. FC Kaiserslautern 4

In der hart umkämpften 2. Bundesliga liegen nur fünf Zähler zwischen dem Zweiten aus Elversberg und dem Siebten aus Berlin. Mittendrin befindet sich der 1. FC Kaiserslautern mit 30 Punkten auf Rang fünf. Die Pfälzer reisen mit der zweitbesten Offensive der Liga nach Gelsenkirchen. Satte 32 Tore haben die Roten Teufel schon erzielt. Nur Elversberg kommt auf einen Treffer mehr. Der Angriff soll auch diesmal wieder den Unterschied ausmachen. Allerdings war das auswärts bislang einfach zu wenig, was die Roten Teufel in der bisherigen Saison abgeliefert haben. In fremden Stadien gelangen in acht Anläufen nur zwei Siege und acht Tore. Mit acht Punkten zählt der FCK zu den auswärtsschwächsten Teams der Liga. Beim Tabellenführer in Gelsenkirchen will man sich daher gerne auf die Statistik verlassen und den fünften Sieg in Folge einfahren. An Selbstvertrauen sollte es nicht mangeln. Lautern ist mit dem 3:1 gegen Hannover stark ins neue Kalenderjahr gestartet.

Ein Sieg in Gelsenkirchen wäre ein längst überfälliger Befreiungsschlag, denn der letzte Erfolg auf fremden Geläuf liegt mittlerweile schon drei Monate zurück. Am 18. Oktober konnte man sich mit 3:2 beim Karlsruher SC Durchsetzen. Es folgten vier Auswärtspflichtspiele, in denen man lediglich zwei Unentschieden holte. Einmal ein 1:1 in Düsseldorf und zuletzt ein 0:0 in Bielefeld. Tiefpunkt war zweifelsohne das 1:6 im Pokal bei der Hertha, aber auch das 0:2 in Braunschweig war richtig bitter mit Blick auf den Aufstiegskampf. Bessere Erinnerungen hat Lautern an das letzte Gastspiel in Gelsenkirchen, das man vergangene Saison mit 3:0 gewinnen konnte. Diesmal wäre man sicherlich schon mit einem 1:0 zufrieden. Damit würde die Spitze der Liga noch näher zusammenrücken und der FCK wäre endgültig wieder im Kampf um die Top-Drei dabei.

Voraussichtliche Aufstellungen

Schalke

Karius

Becker, Katic, Kurucay

Wallentowitz, El-Faouzi, Schallenberg, Becker

Younes, Karaman

Dzeko

Kaiserslautern

Krahl

Sirch, Gyamfi, Robinson

Joly, Kunze, Sahin, Haas

Skyttä, Ritter

Bassette

Mein Tipp

Schalke gewinnt und beide Teams treffen

Die Schalker mit ihrer Heimstärke werden den auswärtsschwachen Lauterern diesmal den Zahn ziehen. Nach der Niederlage in Braunschweig und der Nullnummer bei der Hertha meldet sich Königsblau dank des Dzeko-Hypes zurück. Leicht wird es gegen den Angstgegner aus der Pfalz trotzdem nicht. Daher Tore auf beiden Seiten.

Unentschieden bei einem 0:1-Handicap Handicap X - FC Schalke 04 (-1) 3,7

Obwohl Schalke mit Edin Dzeko nun eine weitere Offensivoption hat, sollte man in der Offensive nicht sofort ein Feuerwerk erwarten. Vielmehr könnte es eine ganz enge Partie zweier Teams auf Augenhöhe werden. Daher könnte schon ein Tor Differenz über Sieg oder Niederlage entscheiden. Ein guter Tipp wäre daher ein Unentschieden bei einem 0:1-Handicap aus Sicht der Gastgeber.

2. Bundesliga Wetten bei ODDSET
Die mobile Version verlassen