Buccaneers – 49ers ist das einzige Spiel in Woche 6 der NFL, das zwei 4-1-Teams aufeinander loslässt. So gesehen also das Top-Spiel im Kalender. Was vor dem Saisonstart in der Konstellation kaum denkbar war.
Dass Buccaneers – 49ers tatsächlich ein Top-Spiel ist, haben die wenigsten Experten rund einen Monat in die neue Saison hinein auf dem Zettel gehabt. Doch beide Teams finden von Spieltag zu Spieltag Wege, Partien zu gewinnen. Obwohl beide Teams offensichtliche Schwächen haben.
Buccaneers – 49ers im TV oder Livestream
Zu sehen gibt es das Spiel live ab 22:25 Uhr bei RTL.
Buccaneers – 49ers: Offense trifft Defense
Die Tampa Bay Buccaneers kommen frisch von einem knappen 38:35 bei den Seattle Seahawks. Es war der dritte Auswärtssieg im dritten Gastspiel für die Bucs. Nach fünf Wochen ist das Team aus Florida auf Platz 7 in den Punkten pro Spiel. Speerspitze dieses Angriffs ist Quarterback Baker Mayfield, der bis dato eine fast fehlerfreie Spielzeit hinlegt. Seine 10 Touchdowns bei einer 1 Interception gehören derzeit mit zum besten in der NFL. Mit über 240 Yards Passing pro Spiel steht Tampa auf Platz 6 in der Liga. Ein Blick auf die Ergebnisse zeigt allerdings auch, dass die Bucs bisher kein Spiel mit 4 Punkten oder mehr Vorsprung gewonnen haben. Alle vier Siege waren denkbar knapp. Die Niederlage zuhause gegen den amtierenden Meister aus Philadelphia endete 25:31. Die zugelassenen Punkte pro Spiel entwickeln sich derzeit eher nach oben. Tampa kassierte in den letzten drei Partien 27, 31 und 35 Punkte. Kann der Gast das nutzen?
Auch wenn die San Francisco 49ers offensiv nicht so potent sind, wie der Gastgeber, so hat das Team aus Kalifornien noch kein Auswärtsspiel verloren. Das 26:23 nach Verlängerung in L.A. war der dritte Sieg auf fremdem Rasen für ein Niners-Team, das bisher ohne seinen etatmäßigen Passgeber auskommen musste. Brock Purdy ist verletzt, Mac Jones vertrat ihn aber exzellent. Wie exzellent? San Francisco führt die Liga in Yards Passing pro Spiel an mit 290,6. Dabei war die eigentliche Stärke der Mannschaft in den letzten Jahren das Run-Game via Christian McCaffrey. Eben jener McCaffrey ist plötzlich aber der beste Receiver seines Teams. San Francisco findet also alternative Wege. Gepaart mit der siebtbesten Defense der Liga (bei den kassierten Punkten) gewinnen die 49ers aktuell ein Gros der Spiele. Unter der Woche laborierte nun auch Mac Jones an einer Knieverletzung. Er ist derzeit fraglich für die Partie in Tampa, was die Defense noch wichtiger macht.
Buccaneers – 49ers: Die besten Wettoptionen
Mehr als 47,5 Punkte
Mit den Niners als aktuell bestes Passing-Team und den Bucs als eines der schwächeren Defensiv-Teams, können Punkte auf beiden Seite erwartet werden. Vorausgesetzt Mac Jones kann für die Gäste auflaufen. Tampa hat zudem die siebtbeste Offense der NFL.
Sieg 49ers (+3)
Der Gast ist der Außenseiter in dieser Partie, bietet mit dem Handicap aber keine schlechten Chancen, trotzdem zu gewinnen. Denn Tampa gewann in dieser Saison stets sehr knapp. Und da die Niners sich vor der Defense der Buccaneers nicht fürchten müssen …
Mein Tipp
Tampas Offensive hat auswärts bisher geliefert. Zuhause stehen die Buccaneers bei 1-1. Die Bilanz ist prächtig, die Ergebnisse aber auf Naht genäht. Kein Sieg kam mit mehr als 3 Punkten Differenz zustande. Ist das Team einfach nervenstark? So scheint es aktuell. QB Baker Mayfield leitet den Angriff souverän. Platz 11 in den Total Yards ist beachtlich. Einzig die Defense macht Spiele bisher noch dramatisch eng. Platz 10 bei den zugelassenen Punkten pro Spiel ist ein Alarmsignal.
Was die 49ers für sich nutzen wollen. Die beste Passing-Offense der NFL wetzt angesichts der defensiven Schwächen der Hausherren schon die Messer. Running-Back McCaffrey ist zum Receiver mutiert und mit einer bisher sehr soliden Defense, die Druck auf den Quarterback ausübt, gewannen die Niners bisher 80 % der Spiele. Klappt dies auch gegen den sicheren Mayfield?
Dazu ist der Status von Ersatz-QB Mac Jones fraglich. Fehlt auch dieser, wird’s eng für die Gäste. Da Jones aber bisher sehr stark spielt und seine Chance auf mehr wittert, könnte er trotz Blessur auf die Zähne beißen. Wer gewinnt also in diesem Spiel? Die bessere Offense oder die solidere Defense mit den richtigen Waffen, um es dem Gastgeber schwer zu machen? Beide Teams haben enge Spiele für sich abonniert. Somit könnte es wieder eng werden.
Und da gehe ich mit den San Francisco 49ers im Handicap (+3)
